Wärmemengenzähler tauschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizkörper ebenfalls schliessen (Hahnblock zu). Desweiteren solltest du das einen vom Fach machen lassen,da der Zähler wieder elektrisch verdrahtet werden muss. Du hast keine Garantie bei seldstverschuldetem schaden. Ist es ein Mietshaus oder Mietwohnung? Dann muss es der Vermieter/Verwalter machen da der Zähler abgelesen werden muss vom zuständigen Dienst.Der neue müsste auch von der Ablesefirma sein z.B. Ista oder so. Keine Ahnung wie das ei dir geregelt ist. Wie gesagt Fachmann holen machen lassen. Kannst die Kosten ja glaub ich auch absetzen wenn ich mich nicht irre. Oder frag freunde die in der Branche tätig sind ob sie dir helfen.

stajni25
Beitragsersteller

den hahnblock direkt an jedem Heizkörper ? oder irgendwo in dem verteilerkasten ?

struga13  07.05.2014, 22:38
@stajni25

Sorry,is etwas spät die Antwort,war aber nicht mehr im Forum. Ja, jeden HK einzeln schließen da in deinem verteiler keine Absperrungen an den Leitungen sind so wie ich das sehe. Dürfte nicht mehr viel Wasser zurück laufen. Aber wie gesagt such dir jemand der das kann und zahl die paar Euro. Ist normal ne Sache von 1-2h. Kostenvoranschlag zuerst einholen bei 2-3 firmen. Monteur std kostet so um die 35-50 € im schnitt hier bei mir (Landau Pfalz).

Wenn Du den gesamten WMZ tauschen möchtest, RL und VL zudrehen und den Druck ablassen. Nur die Messeinheit wechseln ist bei diesem Typ nicht möglich

Wenn du das gesamte Teil meinst, das ist im Grunde nicht für einen Wechsel / Austausch gedacht da es fest verlötet ist. Es handelt sich bei diesen Leitungen wohl um eine Fußbodenheizung?

Andererseits sind unter den Stopfen am Knie und oben wohl Absperrventil drunter, das könntest du sehen wenn du sie aufschraubst und es befanden sich Vierkante darunter.

Die Fußbodenheizung selbst läuft über diese Leitungen ja nicht leer.

Nein, ich möchte nur die Meßkapsel wechseln. Rechts neben dem WMZ ( durch das Fühlerkabel verdeckt ) und direkt über den WMZ sind Absperrventile. Als ich diese geschlossen habe und den WMZ entfernen wollte, spritzte mir nach ein paar Umdrehungen schon das Wasser entgegen. Sonst sind doch auch direkt vor und hinter dem WMT ca. 10 cm die Absperrventile.