Heizkörperthermostat regelt nicht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - bitte unterscheiden zwischen Ventil und Thermostat.

Nach längerer Zeit im Nichtbetrieb kann das Ventil ein wenig schwergängig geworden sein.

Wenn Du den Thermostat abbaust, erscheint am Ventil ein kleiner Stift (auf den der Thermostat mehr oder weniger drauf drückt). Dieser Stift könnte ein wenig schwergängig geworden sein (wenn ja, mit ganz fein dosierten Hammerschlägen wieder beweglich machen).

Bei abgebautem Thermostat muss der Stift heraus kommen und der Heizkörper an gehen.

Den Stift kannst Du mit etwas Öl oder besser Silikonspray wieder gängig machen, er muss sich mit Handkraft etwas ins Ventil drücken lassen und von selbst wieder zurück kommen.

Ggfs. öfters probieren, öfters schmieren, öfters bewegen.

Lässt sich der Stift nicht bewegen, ist das Ventil zu ersetzen (Wasser vom Heizkörper ablassen).

Bewegt sich der Stift einwandfrei, kann es am Thermostatventil liegen, einfach mal das Ventil gegen ein anderes (von einem anderen Heizkörper) tauschen.

atoemlein  05.11.2017, 14:31

Ist es richtig, dass man aber am Stift nie ziehen sollte? (Gefahr des Ausreissens -> Überschwemmung?)

Mann1008  09.12.2012, 11:02

Gute Antwort, endlich mal Jemand mit Ahnung.Wer nur Vermutungen hat sollte, sich zurückhalten.

syncopcgda  09.12.2012, 11:16
@Mann1008

DH, im Vergleich dazu kann ich meine Antwort fast wegschmeißen..

Um die Antworten meiner Vorredner etwas zu ergänzen.

Bei Danfoß ist dieser Stift nicht direkt mit dem Ventilteller ( der klebt nämlich am Ventilsitz fest) verbunden.

Das verhält sich wie bei einem Fenster mit Gummidichtung, was lange nicht geöffnet wurde. Die Dichtung klebt fest!

Der Trick mit den leichten Hammerschlägen ist schon gut, nur müßen die Schläge auf den Ventilkörper ausgeübt werden und nicht auf den Stift!

Gruß Jörg

atoemlein  05.11.2017, 14:31

ist es richtig, dass man aber am Stift nie ziehen sollte? (Gefahr des Ausreissens -> Überschwemmung?)

vergiß es! kauf einen neuen, die dinger kosten keine 20 € und lassen sich ohne mühe vom ventil abschrauben. ggf. braucht man nur eine wasserpumpenzange. wasser tritt nicht aus, da das ventil von außen gesteuert wird.

Thermostatkopf auf höchste Stufe stellen und abschrauben (große Rändelmutter), wenn es von Hand nicht geht, dann mit einer Wasserpumpenzange, den nun sichtbaren,vorstehenden Stift des Ventils mit einem Hammerstiel eindrücken gegen die Kraft seiner Rückstellfeder. Den Stift mindestens 10 mal eindrücken und wieder loslassen, so dass er sich hin und her bewegt. Stift einölen und nochmals öfter betätigen. Thermostatkopf aufsetzen und die große Mutter von Hand festdrehen. Fertig, das Ventil sollte nun wieder funktionieren.

zorngickel  09.12.2012, 19:32

Danfossventile haben aber nur selten eine Rändelmutter.

Mann1008  09.12.2012, 11:06

Eine gute Antwort.

Mit leichten Hammerschlägen.