Es gibt etliche Ausführungen. Leider hattest du das Fabrikat nicht genannt. Die einen brauchen nen Inbusschlüssel 2,5mm, die anderen ne starke Hand, die dritten einen Maulschlüssel und wieder andere eine Rohrzange.

Gruß Ralph

Mit einem Gabel-Schlüssel SW 32 oder einer Rohrzange lässt sich der Wechsel in wenigen Minuten vollziehen und wenn der neue Thermostat nicht funktioniert muss wahrscheinlich eine 2 €ct. Münze zwischen Ventilstift und Thermostat gelegt werden.

Der Thermostatkopf kann problemlos abgeschraubt werden. Das Ventil sollte durch einen Handwerker getauscht werden.

Oventrop:

Zitat:

"Montage des Thermostaten:

Um eine leichte Anbringung des Thermostaten zu gewähr- leisten, ist vor der Montage das Handrad in die maximale Offen- stellung (Merkzahl „5“) zu bringen. In dieser Stellung lässt sich die Überwurfmutter („Uni LH“) oder die Klemmverbindung („Uni LD“) des Thermostaten leicht am Ventilgehäuse befestigen. Thermostat so ausrichten, dass die Markierung nach oben zeigt. In dieser Stellung festhalten und Überwurfmutter fest anziehen, aber keine Gewalt anwenden."

Du benötigst eine Wasserpumpenzange oder einen Maulschlüssel.

Auf den ersten Blick würde ich sagen- die Überwurfmutter lösen und das Ding abnehmen.