Wie alt wird eine katze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles gut läuft 18 bis 20.

Kommt etwas darauf an.
Im Schnitt schwankt es zwischen 12-18 Jahren im allgemeinem.
Die Lebenserwartung von Freigängern liegt (aufgrund der damit verbundenen Risiken wie Autos, Giftköder usw.) im Schnitt bei nur 10 Jahren, aufgrund von Unfällen usw. die eben leider oft auch Junge Katzen erwischen.
Ich kenne viel Katzen die aber zwischen 16-19 geworden sind, die Katzen meiner Tante hat sogar ein stolzes alter von fast 24 Jahren erreicht.

Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle unter anderem auch etwas die Rasse, wobei das bei Katzen nicht ganz so extrem ist wie bei Hunden, eine Main Coon z.B. hat eine Lebenserwartung von durchschnittlich 12-15.
Es kommt aber auch unter anderem darauf an was sie zu fressen bekommen, wie oft man sie beim Tierarzt kontrollieren lässt usw. da man frühzeitig erkannte Erkrankungen natürlich besser behandeln kann, als wenn sie zu spät erkannt werden. Daher ist z.B. bei Katzen im höherem Alter ein Jährliches Blutbild empfehlenswert, um Leber, Niere und co. zu kontrollieren, da diese sich im alter leider schnell mal verschlechtern können und man es den Tieren nicht sofort ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Guten Samstag,

sehr grob geschätzt 12-18 Jahre.

Manche leider auch nur 3 bis 4 Jahre.

Durchschnittliche Lebenserwartung: 12-18 Jahren. Ist aber bei jeder Katze anders. Meine ist momentan 15 und ich kenne Menschen bei denen die Katze +20 Jahre alt ist.

Zwischen 0 Stunden und 20 Jahren, kenn Hauskatzen die Eins geworden sind andere 19