Wie alt werden Widder Kaninchen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

  • Werden Kaninchen korrekt gehalten/ ernährt und haben eine gute Gesundheit, erreichen sie meist ein Lebensalter von 10-12 Lebensjahren.
  • Bei weniger korrekter Haltung, und ggf. schlechter genetischer Gesundheit, sind es meist eher 6-9 Jahre.
  • Sehr schlecht gehaltene Kaninchen, oder mit mieserablen Genen (falsch verpaart) erreichen weniger als 6 Jahre.
  • Wenige Expemplare können auch älter als 12 Jahre werden.
  • Riesenrassen haben eine Lebensdauer von um die 7-8 Jahre

Einen Durchschnitt zu nennen ist problematisch, weil die Lebensdauer sehr stark mit der Haltung zusammen hängt. Die meisten Kaninchen werden immer noch falsch gehalten (Käfig, Einzelhaltung) und ernährt (Fertigfutter) und werden daher leider nicht sehr alt.
Im Umkehrschluss heißt es aber nicht, das ein Kaninchen das sehr alt wurde auch gesund und glücklich war; auch in Einzelhaltung gequälte Kaninchen oder mit Fertigfutter gefütterte Kaninchen können leider alt werden :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Es ist wie bei allen Tieren und durchschnittlichen Altersangaben. Manche werden älter, manche nicht. Man kann so etwas nicht vorhersehen oder errechnen, egal wie gut das Tier gehalten wird.

Ich hatte auch schon ein Kaninchen welches 12 Jahre alt geworden ist. Aber es gab auch welche die sind (trotz guter Haltung) schon mit 7 Jahren gestorben.

Es klingt vielleicht blöd, aber so ist das Leben. Ebenso bei Menschen, irgendwann ist halt Schluss. Der Tod gehört zum Leben dazu, auch wenn es schmerzt.

Das ist meist ein Durchschnittsalter. Natürlich gibt es auch Kaninchen die etwas älter werden und nicht mit dem 10. Geburtstag tot umfallen. Dafür gibt es dann aber auch wieder Kaninchen die viel jünger sterben.

Als Beispiel: die durchschnittliche Lebensspanne ist für die Rasse meines Hundes mit 14-15 Jahren angegeben. Er ist aktuell 17 und noch altersentsprechend "fit".

Mache dir trotzdem bewusst, dass du wahrscheinlich in nächster Zeit Abschied nehmen musst und bereite dich darauf vor. Und bitte, wenn du merkst dass dein Haustier leidet und ihm nicht mehr geholfen werden kann, dann zieh bitte einen Schlussstrich, auch wenn es schwer für dich ist.

Älter als 10 Jahre ist bei mir noch kein Kaninchen geworden. Wobei ich meist Tierheimtiere mit geschätztem Alter habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

durchschnittliches Alter sind bei Kaninchen auch keine 10 Jahre...eher so 7 Jahre. Es ist jetzt nicht so dass es zu seinem 10ten Geburtstag direkt sterben würde. Aber du solltest dir bewusst sein dass du da einen Senioren hast und die Zeit läuft - also genießt sie zusammen. Ich kenne Kaninchen die 12 Jahre geworden sind, es gibt immer mal Ausnahmen aber..naja