Zwerg Widder ist sehr Scheu
Hallo,
Ich habe vor 3 Tagen einen Zwerg Widder Männchen 10 Wochen alt zu meinem Zwerg Kaninchen Weibchen 6 Monate alt gekauft.
Meine Häsin habe ich vor 5 Tagen gekauft und sie ist jetzt schon sehr zutraulich zu mir. Auch verstehen die zwei sich gleich von Anfang an es gab kurz eine Rangelei aber die war nach einer Minute vorbei.
Nur ist es komisch das mein Männchen sich überhaupt nicht traut zu mir zu kommen er ist total scheu. Wisst ihr ob sich das wieder legt?
2 Frage ist, Meine zwei trinken nicht zumindest hab ich das Gefühl. Sie haben eine Flasche die ich ihnen immer versuche vor die Nase zuhalten und eine Schale aber beides wollen sie nicht anrühren.
3 Frage ist, Kann man Hasen in einem Sandkasten setzten? Habe gelesen da könnten Sie schön buddeln im Sand. Was meint ihr dazu?
LG und danke
Ps. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten 😅😊😉
2 Antworten
Hey :)
Also, manche Kaninchen, besonders die aus der Zoohandlung bleiben jahrelang oder sogar für immer scheu. Auch wenn sie Menschen in den ersten Lebenswochen nicht mit positiven Ereignissen verbinden können, sind sie oft scheu. Setze dich einfach ins Gehege, lege Futter um dich (später auch auf dich) und lies ein Buch. Du kannst dann die Leckereien näher an dich schieben. Wie groß ist das Gehege? Es sollte für tiergerechte Haltung mindestens 6 Quadratmeter groß sein und in jedes gute Gehege gehört eine Buddelkiste!
LG
Hallo.
Dass dein Kaninchen Mänchen nicht von Anfang an zu dir kommt ist vollkommen normal. Was du dagegen tun kannst sind nur ein Paar kleine Schritte. Setzte dich neben dein Kaninchen und mache nichts. Nicht anfassen sondern nur mit ihm reden. Nach ein Paar Tagen kannst du dann mal Futter in die Hand nehmen oder es nahe zu dir hin stellen. Wenn er dir dann aus der Hand frisst kannst du mal probieren ihn zu berühren. Und das machst du solange bis du ihn auch zwischen durch mal streicheln kannst oder er zu dir hin kommt. Ich hoffe ich kann dir immer noch helfen.