Mein Kaninchen ist extrem aggressiv - Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es ist alleine, das ist das Hauptproblem... das kann bei Kaninchen sogar zum schnelleren Tod führen, sie sind Rudeltiere und brauchen einen Artgenossen.
  2. Brauchst du dein Kaninchen wenn es einen 2ten hat nicht ins Haus stecken, sie bekommen ein Winterfell und kuscheln sich im Winter zusammen, wenn du es alleine im Sommer rein tust, friert es zwar nicht, aber dass ist wenn du mit einen Wintermantel drinnen rumrennst.
  3. Hast du denk ich mal einen Käfig, Kaninchen brauchen aber, um sich wohl zu fühlen 2qm - besser 3 qm pro Tier... sie sind springfreudig, und im Käfig geht das nicht.
  4. Was bekommst es zu fressen? Das herkömmliche Futter aus dem Supermarkt (Getreidezeug) ist total ungesund für die Tiere... im Sommer hats bei mir NUR Grünfutter von der Wiese gegeben, ab und an mal ne Gemüse, Salat und Obst... Obst eher als Leckerli aus der Hand.
  5. Willst du es öfters Hochheben? hochheben kann das Kaninchen als angriff verstehen, in der freien Wildbahn heben es nur Beutegreifer wie der zb Adler ein Kaninchen hoch.
  6. kaninchenwiese.de kann ich dir wärmstens empfehlen wenn du deinem Kaninchen was gutes tun willst, lies dich durch.
  7. Was auch sein KÖNNTE dass ihm was fehlt.. warst du beim Tierarzt? Soll aber die anderen 5. jetzt nicht in den Schatten stellen.

alles gute euch

  • Wenn es ein unkastriertes Männchen ist: kastrieren lassen
  • Das Kaninchen nach der 6-wöchigen Kastrationsquarantäne mit einem etwa gleichalten Weibchen vergesellschaften. Vorher gut über Vergesellschaftungen informieren und keine Fehler machen: also viel Platz, neutraler Boden, keine Sackgassen, ganz oder gar nicht zusammenlassen, etcetera https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/ https://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/
  • Ein ausreichend großes (mindestens 6m²) Gehege bauen, in dem die Kaninchen nach der Vergesellschaftung dauerhaft, 24 Stunden täglich, leben können.

Die Vergesellschaftung dauert ein paar Wochen, wenn danach bei den Kaninchen endgültig die Rangordnung geklärt ist und sie immer genug Platz haben, dann kehrt Friede ein.
Wenn dein eigenes Verhalten auch passt, dass du die Kaninchen nicht durch die Gegend jagst, nicht in die Ecke drängst und nicht hochnimmst, sie nicht herumträgst, ihnen keine Angst machst, dann wird es im neuen Gehege dir gegenüber auch keine Aggressivität mehr geben.

Greta3
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Es bekommt vieleicht zu wenig Auslauf.?

Auch eib Kanin kann durch drehen, wennn es nur eigespeerrt isr.

Nario

Hast du 2 Kaninchen oder 1 Kaninchen?

Greta3
Beitragsersteller

Ich habe ein Kaninchen. Und ich weiß auch dass es schlecht ist nur ein Kaninchen zu halten aber das ist jetzt zu spät. Wir haben es schonmal neben ein anderes Kaninchen gesetzt, da ist unseres komplett ausgerastet und hat sich auf das andere gestürzt.

CRO1412  13.10.2019, 09:50
@Greta3

Zu spät ist es nicht. Und einfach nebeneinander setzen macht man nicht, ist klar dass die sich so beißen. Man setzt beide in ein etwa 6qm großes, neutrales Gehege. Beide Kaninchen sollten etwa gleich alt sein. Und das neue Kaninchen muss ein kastriertes Männchen sein.

Greta3
Beitragsersteller
@Bengelchen2

Nein, das Gehege ist nicht wirklich groß.

der größte Fehler ist, das es ohne Artgenossen gehalten wird, was für mich sehr verantwortungslos ist. Dazu lebt es vielleicht in einem viel zu kleinen Stall, wurde nicht ausreicherend an den Menschen gewöhnt und zu viel hochgenommen und bekuschelt .