Kaninchen gestürzt - ich= nervenbündel -Hilfe!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hat dein TA auch den Kiefer gesehen? Wenn es nicht in den nächsten Minuten besser wird, dann würde ich sie nochmal anrufen. Wenn Du den Eindruck hast, sie würde das nicht ganz so ernst nehmen wie Du, dann guck doch mal, ob es nicht eine Tierklinik in Eurer Nähe gibt. Du kannst deinem TA ja auch, wenn Dir das ein bisschen unangenehm ist, sagen, Du wärst spät in der Nacht noch gefahren, weil Du sie nicht mehr erreicht hättest. Aber ich würde wahrscheinlich nicht bis morgen warten. LG und viel Glück mit dem armen Kerlchen.

mobekka  22.01.2011, 22:11

wobei ich jetzt, wo ich die antwort unter mir lese, auch sagen würde, versuch, dass er ruhe bekommt. und wenn es dann nicht besser ist oder er keine ruhe bekommt, dann nochmal zum TA, bzw. Tierklinik. LG

Hallo!

Da wäre wie bereits gesagt ein Röntgenbild fällig, nicht alle Verletzungen lassen sich ertasten. Hat dein Kaninchen denn Schmerzen, wenn du es am Kopf / Kiefer berührst? Es ist jetzt erst mal ganz wichtig, dass es Futter aufnimmt - stundenlang nichts fressen führt beim Kaninchen zu einem Verdauungsstillstand, in der Folge zu Fehlgärungsprozessen und schweren Aufgasungen des gesamten Verdauungstraktes, die oft sogar tödlich enden. Frisst es nicht selbstständig, musst du es zwangsfüttern - in jedem Fall. Dazu zerkleinerst du einfach das gewohnte Futter mit Wasser zu einem Brei (am besten mithilfe des Küchenmixers), den du mit einer Einwegspritze ins Mäulchen gibst. Ist das unmöglich (z.B. weil es bei der Kopffixierung starke Schmerzen zu haben scheint), solltest du es wirklich auf allerschnellstem Wege in eine Praxis / Klinik (d.h. vorzugsweise noch diese Nacht - nicht erst morgen früh!) bringen, die zur Zeit Notdienst hat. Dort kann man die Verletzung direkt näher untersuchen und deinem Kaninchen Nahrung zuführen. Je nach Allgemeinbefinden wäre auch eine weiterführende Schocktherapie nicht verkehrt, d.h. Infusions-, ggfs. auch Wärme- und Schmerztherapie (warum bisher kein Schmerzmedikament gegeben wurde, ist mir ohnehin unbegreiflich).

Gute Besserung und liebe Grüße!

Schneerose92
Beitragsersteller

Danke !

Ich würde noch einmal zum Tierarzt gehen auch wenn er nichts weiteres feststellt. Mein ehemaliger hase (verstorben) hatte auch einmal so ein kopfdrehen und dann später hat der tierarzt gesagt als er schon Tot war es hätte auch ein schlaganfall sein können.

Wie alt ist den der kleine??

Schneerose92
Beitragsersteller

5 jahre

was mir noch einfällt, aber das ist ein bisschen anders, das war eine blöde sache. meine kaninchen sind draußen und ich hab´ eine kleine metallschaufel, mit der ich auf dem boden die letzten Essenreste, Stroh und Kot zusammmenkratze. eines meiner beiden war auf einmal total aufgedreht und ist durch den Stall gerannt, wie von der Tarantel gestochen. Es war wirklich ganz blöd. Aber genau in dem Moment, wo ich halt gerade angefangen hatte, was zusammen zu kratzen und mit der Schaufel nach vorne bin, kam Bella angerannt und sie bekam die Schaufel volle Kanne auf die Nase. Danach war das Gesicht eingedrückt. Ich hatte voll die Panik und wusste nicht, was ich zuerst tun sollte. Das ninchen hat dann so geufft (so wie wenn es halt was unangenehmes riecht) und dann immer so fff, fff, ffff und dabei den Kopf geschüttelt. Dann hat es richtig Plopp gemacht und das Schnüsschen kam wieder raus. Es hatte danach noch gezuckt, wenn ich die Stelle leicht gestreichelt habe, aber nach ein paar Stunden war alles wieder absolut in Ordnung. Aber wie gesagt, es war halt ein bisschen anders. LG

Patty1980LE  23.01.2011, 00:26

Autsch... das ist aber auch echt krass !!! :o

Mahh :( Gute Besserung für den kleinen... tut mir echt leid. Parkett ist ganz ungünstig für Ninchen, weils so glatt ist ... Ansonsten wirklich morgen nochmal zum TÄ-Notdienst, wenns nicht besser wird. LG an deine Fellnase und Dich, hoffe ihr habt ne ruhige und erholsame Nacht.

Schneerose92
Beitragsersteller

Danke ..