Wie alt war Jojachin als er zum König von Jerusalem wurde?

3 Antworten

Die Zahl 8 bezieht sich nicht auf sein Alter, aber warum steht es bei den Hebräischen Text so ? Er war ja 18 Jahre alt.

Die LXX überliefert an dieser Stelle ebenfalls die Zahl 18. Es wird sich hier im Masoretischen Text wohl um einen Abschreibefehler handeln.

AlMaun  29.06.2021, 16:32

Also konnte Gott nicht auf seinen Text achten?

AlMaun  30.06.2021, 00:17
@BillyShears

Von wem kommt die Bibel also? Also hat das irgendein unbekannter Author geschrieben?
Antwort: Ja, so ist es.
Ihr wisst nicht, wem Ihr folgt.
Im Quran ist es alles anders. Die Menschen (Muslime) haben Ihn auswendig gelernt. Komplett.

Was habt Ihr schon?

BillyShears  30.06.2021, 00:34
@AlMaun

Der Unterschied zwischen Islam und Christentum ist, dass Muslime glauben der Koran wäre die entscheidende Offenbarung Gottes, Christen dagegen glauben dass Christus die entscheidende Offenbarung Gottes ist (und nicht die Bibel). Dieser Unterschied ist entscheidend zum Verständnis der beiden Religionen. Und für Muslime ist es entscheidend zu verstehen, dass ein Abschreibefehler für Christen daher überhaupt kein Problem darstellt.

Xharn
Beitragsersteller
@AlMaun

Wir haben Jesus hinter uns, was hast du als Muslim ?? Den Koran das von Othman verbrannt wurde, und es in der damaligen Zeit unzählige Koranexeplare gab ?? Wenn du vom Original abschreibst, und fehler machst, ist das Original falsch oder die Kopie ??

Jojachin war 18 Jahre alt.

Die Septuaginta und einige hebräische Handschriften lesen hier achtzehn statt acht wie der masoretische Text. So geben es auch neuere Übersetzungen wieder.

Deshalb könnte es sich dabei um einen Abschreibfehler im masoretischen Text handeln.

Es scheint also Sinn zu ergeben, diese Stelle mit "18" zu übersetzen.

Richtig ist: Jojachin war 18 Jahre alt, als er zu regieren begann. Das wird durch mehrere Bibelübersetzungen bestätigt.

Wie aber kommen einige Übersetzer auf 8 Jahre?

Die SCHLACHTER-Bibel liefert in der Fußnote zu 2. Chr. 36:9 eine plausible Erklärung:

“Nach einigen Auslegern beziehen sich die 8 Jahre auf eine vorherige Zeit der Mitregentschaft, wie sie öfter vorkam;

nach anderen wird hier die Zeit seit Beginn der babylonischen Gefangenschaft gerechnet.“

telemann2000  17.07.2021, 13:02
nach anderen wird hier die Zeit seit Beginn der babylonischen Gefangenschaft gerechnet.“

Lehren Zeugen Jehovas nicht, die Gefangenschaft begann erst wesentlich später?