Wie alt sollte man Hunde-Welpen kaufen und ist HD + ED unbedingt nötig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte darauf, dass Vater und Mutter des Welpen HD & ED geprüft und davon frei sind. Der Welpe selbst kann ja noch gar nicht richtig darauf untersucht werden. seine Gelenke sind noch in der Entwicklung.

16 Wochen ist nicht zu alt. vor allem aber nicht zu jung - und das ist wirklich wichtig Wenn der Welpe offen und neugierig ist dann ist er bei obigen Vorbedingungen schon richtig. Achte noch auf Nabelbruch, Ohren, Augen klar, Hoden abgewandert....

Sollte nun auch die Mutter noch anwesend sein und der Zuechter Hilfe und Rat bei Erziehungsfragen versprechen steht einem Einzug nichts entgegen.

ilsemarie  24.08.2011, 17:44

Kompetent wie immer!

Goodnight  24.08.2011, 18:11

Das ideale Abgabealter liegt bei 10 Wochen. Wenn ein Welpe nicht speziell gefördert wurde, sind 16 Wochen alles andere als günstig.

Tibettaxi  24.08.2011, 21:28

Wie immer ne Klasse Antwort. Nujr mit den 16 Wochen ist so ne sache. Die Hauptprägephasen sind abgeschjlossen. Wenn der Zücvhter was taugt ist das für Anfänger optimal. Wenn nicht wirds schwer

Der Hund ist nicht zu alt. je länger er mit Mutter und Geschwistern aufwachsen kann, umso besser. HD und ED kommt immer öfter, auch bei kleineren Rassen, vor. Das ist teilweise zuchtbedingt, Mischlinge sind seltener betroffen.

Goodnight  24.08.2011, 18:06

Eben nicht, das ideale Alter den Welpen vom Wurf weg zu nehmen liegt bei 10 Wochen. Sonst hat er sich schon zu sehr an das Verhalten im Rudel angepasst. Es ist doch einfach nicht wahr, dass Mischlinge weniger HD und ED haben. Das Gegenteil ist der Fall, keiner der Hundevermehrer lässt die Elterntiere röntgen oder auf andere Erbkrankheiten testen. Von Aufzucht und Prägung haben sie dann erst recht auch keine Ahnung. Solche Hunde treffen dann auf ebenso unerfahrene und finanzschwache Besitzer und das Hundeelend nimmt seinen Lauf.

Ab 12 Wochen sollten die Tiere erst vom Muttertier getrennt werden, 16 Wochen ist sogar noch besser.

ED sagt mir jetzt erst mal nichts. HD ist ein Problem großer, schwerer Hunde. Und 16 Wochen ist nicht zu alt für einen Welpen, um das Heim zu wechseln. Eine sensible Phase tritt häufig ein, wenn der Hund etwa ein halbes Jahr alt ist, in diesem Alter kann es passieren, dass der Hund sehr scheu und schüchtern wird, wenn er das Zuhause wechselt. Ein paar Monate später ist ein Wechsel wieder problemlos.

Aaah, ich habe nachgeschaut, ED ist also nicht erektile Dysfunktion, sondern Ellbogendysplasie...

HD/ED kommt bei bestimmten Rassen häufiger vor. Wenn die von dir gewünschte Rasse dafür anfällig sein sollte ist es unerlässlich, dass die Vorfahren des Welpen darauf untersucht worden sind und davon nicht betroffen waren.

Das Abgabealter finde ich absolut nicht zu alt.