hunde kauf ohne chip?

9 Antworten

Von Wien ist es nicht weit nach Ungarn..

Wäre der Zwergspitz in Österreich beim OeKV (Entsprechung zum VDH ) Seriös gezüchtet = wäre er gechipt worden.

Die Bestimmungen der EU für die Reisen von Hunden, wie auch Welpen im grenzüberschreitendem Transport (Einfuhr/ Ausfuhr) schreiben ein EU Impfzertifikat vor und dazu gehört - um Papieraustausch zu vermeiden - die Identifikation des dazugehörigen Tieres mittels einem Chip.

Zudem ist direkt in Österreich die Chip-Pflicht für alle Hunde - inclusive einer jederzeit überprüfbaren Meldung des Chips, samt des Tieres an vorgeschriebene Stellen !!!

Es kann also kein seriöser Welpenverkauf in Österreich direkt stattfinden wenn die Welpen nicht gechipt - also auch nicht gemeldet wurden samt der Chipnummer. Diese Meldepflicht ist Pflicht für alle Hunde welche das Licht der Welt erblicken und in Österreich leben !

Sieht fast so aus als sei dieser Zwergspitzwelpe wohl illegal nach Österreich gekommen. An dem Wahrheitsgehalt von Impfausweis (?) und Entwurmung kannst Du dann auch zweifeln.

Zudem kannst du ohne einen EU Impfausweis mit Identifizierung des Hundes mittels einem Chip, diesen Hund nicht nach Deutschland oder andere EU Länder mitnehmen, es sei denn du wolltest den Hund illegal "einfuehren"

Du wirst ggf. Bei Entdeckung dann den Hund abgeben müssen. Das gibt Verfahren, Strafe und einen Welpen welcher dann lange in einem Tierheim sitzt bis er dann vermittelt wird.

Oder - der vom Tierheim gleich gut vermittelt wird - wenn du ihn zu seinem Besten dazu freigibst.

das mit dem chip ist kein problem. kannst du hier bei nem tierarzt machen lassen

Wenn mich nicht alles täuscht ist dieser Chip in Deutschland Pflicht.

Und ein ungechippter Welpe kommt tausendprozentig von unseriösen Händlern. "Geimpft und entwurmt" nehme ich denen auch nicht ab.

Wenn du mich fragst: Finger weg!

Du kannst das selber machen lassen, beim Tierarzt.

lovelly1
Beitragsersteller

..naja meine frage ist ob ich mir da eigentlich sicher sein kann dass diese Welpen auch tatsächlich auch geimpft und entwurmt sind ohne chip kann man das leicht fälschen oder? Oder könnte ich das beim Tierarzt selber machen lassen? danke

MB2819  09.05.2012, 23:55
@lovelly1

Vielleicht kannst du dir direkt die Nummer des Tierarztes geben lassen, der die Impfungen und Entwurmungen durchgeführt haben soll und dann notfals nachfragen, wenn du kein Impfpass oder ähnliches mitbekommst,nach dem Kauf. Wenn du auf Nummer Sicher 100% gehen willst, kaufe vom Züchter. Aber schau dir die Welpen doch einfach mal an und belies dich vorher, worauf man alles beim Welpenkauf achten sollte. Kranke Tiere sind oftmals leicht zu erkennen. Ein gesundes Tier hat glänzendes Fell, ist vital und zeigt Interesse, ist aktiv, etc.

lovelly1
Beitragsersteller
@MB2819

achso danke weil es wäre ja sehr schlimm wenn ich die hunde krank bekommen würde zB hab ich von einen Fall gehört das sich da jemand einen hund geholt hat mit einen gefälschten Impfpass und der hatte würmer.. doch so etwas merkt man nicht im vorhinein od?

MB2819  10.05.2012, 08:16
@lovelly1

Du kannst dich nur auf das Verlassen, was du siehst. Wenn die Tiere gesund aussehen und du allgemein ein gutes Gefühl hast, bei dem Besitzer, überleg es dir. Ansonsten musst du eben vom Zü+chter kaufen. Sollten die Welpen einen extrem günstigen Preis haben, würde ich aber die Finger davon lassen. Was sollen sie denn kosten?

Wenn das ein Hund vom Züchter ist,müßte er geschipt sein. Unsere Hunde haben auch Papiere,aber wir haben sie selber chippen lassen.

lovelly1
Beitragsersteller

..naja meine frage ist ob ich mir da eigentlich sicher sein kann dass diese Welpen auch tatsächlich auch geimpft und entwurmt sind ohne chip kann man das leicht fälschen oder? Oder könnte ich das beim Tierarzt selber machen lassen? danke

Sabi56  10.05.2012, 00:36
@lovelly1

Wenn Du Dir den Hund ansiehst,laß Dir den Impass zeigen. Sehe nach welcher Tierarzt den ausgestellt hat,und rufe ihn an.