Hund HD/ED frei ?

Die Hündin - (Hund, Tierarzt, Tierheim)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Hund HD / ED frei ist, kannst Du nur durch eine Röntgenuntersuchung feststellen lassen.

Wenn ein Deutscher Schäfer einen geraden Rücken hat, und die Hinterhand nicht nach unten gezüchtet wurde, so ist die Chance gross, dass er nur eine schwache Form von HD hat, oder sogar frei davon ist.

Garantie gibt Dir allerdings nur das Röntgenbild.

Aufgrund des Aussehens kannst Du keine seriöse Aussage treffen, es sei denn, dass die Erkrankung bereits Schmerzen verursacht und Auswirkungen auf das Gangbild des Hundes hat.

Ohne eine Röntgenaufnahme, die unter Narkose erfolgt und entsprechende Kosten verursacht, wirst Du keine zuverlässige Diagnose bekommen. Das Tierheim wird Dir den Hund nicht einfach mitgeben, damit Du ihn untersuchen und vor der Übernahme überprüfen lassen kannst.

Wenn es Dir so wichtig ist, dass der Hund HD/ED frei ist, solltest Du Dir einen Züchter suchen, der z.B. im VDH mit entsprechenden Auflagen züchtet und von einer Rasse wie dem DSH Abstand nehmen.

Ich finde die Frage eine ungeheure Frechheit...
Du willst einen Rassehund?!
Nimmst aber keine Krankheiten in Kauf?! Geht's noch?!
Klar will man kein Tier mit schlechten Genen aber die Chance ist bei Rassehunden recht groß!
Also entweder das Risiko eingehen oder keinen Hund holen oder einen Mischling!

xttenere  27.07.2016, 07:37

Auch Mischlinge können genetisch bedingte Krankheiten haben....wie jedes Lebewesen, ob Tier oder Mensch

MissLeMiChel  26.07.2016, 23:07

Ja deshalb hole ich mir auch keinen Rassehund! Anscheinend nimmst du ja doch keine Krankheiten in Kauf!!!

Lucaaaaaaaaaaa
Beitragsersteller

Was ist an meiner Frage bitte eine "ungeheure Frechheit" ? Ich nehme Krankheiten in Kauf, aber ich möchte das mein Zukünftiger Hund richtig laufen kann! Du sagst sogar selbst das du kein Tier mit schlechten Genen willst, Moralapostel.