Welpe 4 Monate noch nicht geimpft und entwurmt! Kauf sinnvoll oder gefährlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufst Du den Welpen in einer Zoohandlung oder von Privat? Du musst Dir das Tier genau ansehen, ob es irgend wie krank aussieht. Wobei mit 4 Monaten die sog. "Kinderkrankheiten" vorbei sein müssten. Ich selbst halte von Impfungen gar nichts, habe bisher meine Hunde und Katzen seit vielen Jahren nie mehr impfen lassen. Viele Jungtiere sind nämlich danach gestorben. Allerdings wende ich Wurmmittel in jedem Jahr an.

chmnrx
Beitragsersteller

Ist eine kleine private Familie deren Hündin mit dem Nachbarhund angebendelt hat!

Fischer  15.10.2010, 22:36
@chmnrx

Das hört sich doch nicht schlecht an. Was sollst Du für den Hund bezahlen?

chmnrx
Beitragsersteller
@Fischer

Da er ein Chihuahua-Yorki Mix ist 100€

Fischer  15.10.2010, 22:41
@chmnrx

Na ja, die ganz echten sind schon sehr viel teurer. Aber wie gesagt, schau Dir das Tier gut an. Ist das Fell in Ordnung? Sind die Augen klar und nicht vertränt? Reagiert er auf bestimmte Dinge normal usw.?

chmnrx
Beitragsersteller
@Fischer

Wenn er also morgen einen liebe fitten macht, kann ich ihn mitnehmen ohne Bedenken ? Und dann gehen wir am Montag gleich zum Tierarzt!

spieli  16.10.2010, 00:15

Du impfst dein Hund gar nicht mehr? Und Welpen sterben durch Impfungen? Weißt du wieviele Welpen an Seuchen sterben? Schau dir doch mal die ganzen Welpen aus Polen, Tschechien usw an. Fast alle sind verseucht und sterben Qualvoll. Nur durch Impfungen kann man den Seuchen Herr werden.Dann hast du Glück mit deinem Hund. Nur dein Hund kann aber auch Träger sein. Das heißt er trägt die Erreger in sich aber sie bricht nicht aus. Nur durch seine Ausscheidung sorgt dein Hund dann dafür das die Krankheitserreger sich weiter verteilen und andere Hunde oder gar Wildtiere Qualvoll daran zu Grunde gehen.

Mein erster Teckel ist qualvoll an der Katzenseuche eingegangen.Was meinst du was das für ein grauhafter Tod ist. Impfung ist kein 100% Schutz das ist wohl war, aber doch ein gewisser Schutz. Das was du machst finde ich unverantwortlich. Wurmkuren machst du, warum machst du die, dann laß dies doch auch sein. Auch dies ist Chemie für ein Hund! LG spieli

ordrana  16.10.2010, 08:47
@spieli

ok, wir sollten die kirche mal im dorf lassen.

impfungen schützen, das ist korrekt, doch was hierzulande mit unseren tieren praktiziert wird, ist derart übertrieben, daß es nebenwirklungen und langzeitfolgen ohne ende mit sich bringt.

hunde sollten geimpft werden, ABER mehr als eine grundimmunisierung im passenden alter ist für einen lebenslangen schutz nicht notwendig.

www.haustierimpfung.de

beim welpen ist der richtige zeitpunkt gekommen, wenn die maternalen antikörper absinken, davor kann keine impfung greifen, danach besteht hier in D nur eine geringe möglichkeit der infektion.

dazu kommt dann noch, daß nicht alle impfungen, die angeboten werden sinn machen.

bei hunden reicht es vollkommen aus, wenn man SHP und später dann noch T grundimmunisieren läßt. mehr braucht es nicht.

Neufiliebe  16.10.2010, 12:21

in deutschland gibt es keine welpen in einer zoohandlung und ein laie erkennt auf den ersten blick nicht, ob der hund krank ist.

Hallo nochmal. Zu Fischr. Warum fragt sie dich woher der Hund ist. Wenn sie gegen Impfungen ist, ist es doch egal woher der Hund kommt. Und aus dem Zoo in Deutschland sind alle Tiere geimpft. Sonst dürfen sie garnicht verkaufen.

Und Wurmkur einmal im Jahr? Nein alle 3 Monate braucht er eine Wurmkur und alle 6 Wochen wenn er älter ist Frontline gegen Flöhe u.s.w. Frontline und vorallem Wurmkur immer vom TA kaufen. Apotheken bieten es auch an. Fronline ist da auch OK. Das ist alles gleich, da kannst du Preise vergleichen was günstiger ist. Aber Wurmkur nicht von Apotheke oder Refomhaus kaufen, weil die Kuren nicht gegen alle Würmer sind. Kannst selbst nachfragen. Paula

Na da hat ja wieder richtig schön gespart! Was ist das für eine Familie, die die Welpen nicht geimpft und entwurmt haben?Aber Glückwunsch das die Welpen noch leben! Das Muttertier geht ja bestimmt Gassi und Gott sei dank hat sie keine Krankheiten eingeschleppt.Sie muß ja nur ein Träger sein.Besteh darauf, das der Welpe erst geimpft und entwurmt wird, dann ein paar Wochen später holst du den Floh ab. Man muß erst Mal schaun ob er gesund ist. Ok, der Preis wird dann etwas höher werden. Nur du bist dann auf der sicheren Seite ein gesunden Welpen(Junghund)zu dir zu holen. Was meinst du, wenn du den Hund jetzt holst und dann bricht durch Streß eine Virus Erkrankung aus.Katzenseuche eine sehr gefährliche und tödliche Seuche, genau wie die Staupe. Die Tierarztkosten sind auch nicht gerade billig und für den Welpen ist es ein grauenvoller Tod! LG spieli

So wie du das Beschreibst könnte der Welpe keine Infektion haben,du solltest bevor du ihn Kaufst auf jeden fall zum Tierarzt gehen und den Hund grünlich untersuchen lassen. Und das mit dem nicht impfen ist auch so eine sache,es sollten sich alle mal fragen warum es in Deutschland so wenig Seuchen gibt!Bestimmt nicht weil alle Tiere so gesund zur Welt kommen.Wer einmal gesehen hat wie ein Hund an der (Kinderkrankheit) Staupe qualvoll eingegangen ist wird die Impfung nie wider in Frage stellen.

Würde ich nie kaufen. Unseriös ohne ende. Seriöse Hundezüchter lassen entwurmen und impfen. Wurmkur bei Welpen wird sowieso mehrmals gemacht !!! Also NEIN nicht kaufen. Die sind nur auf kohle aus ohne Rücksicht auf das "Gesunde" aufwachsen eines Hundes.

chmnrx
Beitragsersteller

Ist kein Züchter! Ist ein privater hundeunfall gewesen also ein kleiner Mischling!

ravelinepower  15.10.2010, 22:33
@chmnrx

Selbst dann würde ich wenigstens entwurmen lassen.... Kostet nicht viel und man könnte wenigstens dies nachweißen.

chmnrx
Beitragsersteller
@ravelinepower

Das könnten wir ja machen ! Aber können schon irgendwelche Schäden entstanden sein, auch wenn er so richtig gut aussieht? Was ich mal hoffe, kenne ihn nur von einem Foto!

ravelinepower  15.10.2010, 22:38
@chmnrx

Junge Hunde sind zu fast 100% durch die Muttermilch mit Spulwürmern infiziert. Bandwürmer, Peitschenwürmer, Fadenwürmer und Hakenwürmer sind weitere Darmparasiten.

Wenn ein Welpe Würmer hat, erbricht er, leidet an Durchfall, hat einen geblähten Bauch und mag nicht fressen. Gelegentlich haben die Hunde auch Juckreiz am ganzen Körper, speziell am After. Sie rutschen dann auf ihrem Hinterteil über den Boden (Schlittenfahren).

Bis zur 9. Woche wird der Welpe vom Züchter alle acht Tage entwurmt. Danach bis zum 6. Monat alle acht Wochen, und später als erwachsener Hund, alle drei Monate.(3 Monate halte ich zu viel !!)

link siehe :

http://www.hunde-welpen.de/gesundheit/parasiten/wuermer.htm

chmnrx
Beitragsersteller
@ravelinepower

na gut aber wenn man ihn dann jetzt gleich entwurmt ist wieder alles i.o.?

dita1988  15.10.2010, 22:44
@ravelinepower

".... Kostet nicht viel und man könnte wenigstens dies nachweißen"

Wie kann man den Entwurmungen nachweisen? Da muss man sich doch auf die Aussagen der Züchter/Vermehrer verlassen können.

ravelinepower  15.10.2010, 22:46
@chmnrx

Wenn Du das RISIKO eingehen möchtest ?! (willst Ihn ja haben ,,,) Mach eine ART Kaufvertrag mit der Klausel das wenn der TA irgendetwas findet bei der 1 Untersuchung Du das Tier sofort wieder zurück geben kannst. Und dann sollte der kleine sofort geimpft und entwurmt werden !! Damit ist nicht zu Spaßen für Hund und Mensch.

ravelinepower  15.10.2010, 22:49
@dita1988

dita1988

Komisch bei meinem Mops wurde dies im EU-Pass eingetragen. Sowie alle Impfungen und Chipnummer...Der Mops hat sogar eine Abstammungsurkunde :-) Tja es gibt eben auch seriöse Anbieter...

chmnrx
Beitragsersteller
@ravelinepower

Danke für den Tipp mit dem Kaufvertrag! Das werde ich machen und ihn morgen gut ansehen und mich nicht von meinem Herzen leiten lassen!

dita1988  15.10.2010, 23:13
@ravelinepower

Ein Blick in seinen Pass (beim Kauf hatte er nur einen "normalen" Impfass) hab ichs auch gesehen. Ist mir noch nie aufgefallen.