Wie alt muss ich sein um ein tattoo stechen zu lassen?

7 Antworten

Es gibt zwar offiziell kein Mindestalter, aber nur wenige gute Studios stechen 16 Jährigen (mit Einverständnis der Eltern) etwas. Die meisten guten Studios lehnen minderjährige Kund*innen aus Prinzip ab. Leute, denen dein Alter dabei egal ist oder die dir sogar "privat" ohne Wissen deiner Eltern etwas stechen würde, solltest du nicht an deine Haut lassen.

Warte, bis du 18 bist und tob sich bis dahin mit temporären Tattoos aus. Wenn du in all den Jahren immer beim gleichen Motiv und der gleichen Stelle bleibst und es dir in 5 Jahren noch genauso gefällt, ist es das richtige Motiv für dich. Ansonsten wirst du froh sein, es nicht dauerhaft auf der Haut zu tragen. Außerdem bist du mit 18 allein für deine Entscheidungen verantwortlich und nimmst deine Eltern aus der Verantwortung. Und, was in meinen Augen ein wichtiger Punkt ist, du kannst dir das Studio frei aussuchen und den Tätowierer wählen, der dir vom Stil gefällt und der dir sympathisch ist und musst nicht den nehmen, der dir überhaupt etwas sticht.

Ich wusste mit ~12, wo ich mein erstes Tattoo haben wollte, mit ~14 stand das Motiv endgültig fest. Stechen lassen habe ich es mir aber erst mit Anfang zwanzig, weil ich mit dem Design nicht komplett glücklich war (obwohl es sehr schlicht ist). Hätte ich es mir direkt mit 18 stechen lassen, würde ich mich heute ärgern, so habe ich das Tattoo nicht eine Minute bereut.

Grundsätzlich ab 18 wenn deine Eltern nicht damit einverstanden ist. Unter 18 gilt "die nicht gesetzlich festgelegte" Regel dass sowas erst ab 16 gemacht wird wenn die Eltern einverstanden sind.

Niemand wird dir ein Tattoo mit 13 Jahren stechen, davon abgesehen sieht das mit 18 Jahren dann dank Wachstums auch einfach schei**e aus

Lavendel291
Beitragsersteller

Danke sehr :) hat mir sehr weitergeholfen. Dass ich mit 13 nirgends gestochen werde war mir klar aber habe nachgefragt ob es ein konkretes Alter dafür gibt. Noch Mals danke :)

Frühestens mit 16, aber auch nur mit Einverständnis der Eltern. Bei den meisten Studios aber erst ab 18. Manche machen das natürlich auch privat, davon würde ich dir aber abraten - das geht meistens schief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tätowieren von Personen unter 16 Jahren ist verboten, ab 16 Jahren nur mit einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern.

So einige Tätowierer verlangen das ein Elternteil persönlich anwesend ist beim tätowieren, damit der Tätowierer sicher sein kann das die Einverständniserklärung nicht gefälscht ist.

Virgilia  04.08.2024, 17:14

Es gibt, zumindest in Deutschland, kein gesetzliches Mindestalter für Tattoos. Aber auch Tätowierer wissen, dass sich Geschmäcker, gerade in dem Alter, noch ändern, der Körper noch wächst und einfach die Lebenserfahrung fehlt, um so weitreichende Entscheidungen zu treffen. Deshalb werden so junge Kunden in jedem guten Studio abgewiesen, selbst wenn die Eltern einverstanden sind.

18 Jahre