Wie alt ist die kleine?

upbrunce  19.08.2024, 18:47

Wie groß ist sie?

Pfefferminze17 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 18:52

Vom Heck bis Kopf vorne ungefähr 25-30 cm

6 Antworten

Hallo Du,

das Katzenjunges ist ungefähr 3 Monate alt.

Bitte eine Fundkatze dem Tierheim melden, da sonst Fundunterschlagung. Mit dem Tierheim kann dann eine private Verwahrung vereinbart werden.

Alle Fundtiere müssen dem Tierheim bzw. dem Ordnungsamt gemeldet werden, nur so kann sichergestellt werden, dass Suchanzeigen und gefundene Tiere miteinander abgeglichen werden. Werden Fundtiere nicht gemeldet, begeht man eine Fundunterschlagung, die im schlimmsten Falle ein Strafverfahren nach sich ziehen kann. Fundunterschlagung Katze

Fundkatzen können nach Ablauf einer Frist von 6 Monaten, wenn sich der Besitzer nicht meldet, adoptiert werden. Vorher gehört die Katze dir nicht und du darfst auch keine eingreifenden Untersuchungen durchführen lassen.

Denn dieses Kätzchen könnte entlaufen sein und der Besitzer sucht sie vielleicht.

Bitte bedenken, wenn noch andere Katzen im Haushalt leben diese nicht mit dem Katzenjunges zusammenbringen, da die Gefahr einer Übertragungen von Krankheiten groß ist. Somit bitte das Katzenjunges dauerhaft separieren (Quarantäne).

Bitte auch daran denken, dass stark abgemagerte Katzen langsam wieder an die reichhaltigen Proteine und Fette gewöhnt werden müssen und somit Gemach beim Füttern. Lieber kleine Portionen mehrfach am Tag.

Rekonvaleszenz Flüssignahrung für Katzen ist in solch einem Fall eine klasse Sache.

Dem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Pfefferminze17 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 23:02

Das Tier wird von uns dem Ortsansässigen Tierheim gemeldet , keine Sorge. Da wir schonmal Katzen besaßen, wissen wir auf was zu achten ist für die Erstversorgung :)
Wir wollten nur wissen anhand ihrem Körperbau , wie alt sie denn ungefähr wäre, da sich dies schwer zu beurteilen ließ im ersten Blick.

Mit freundlichem Gruß

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 10:17
@Pfefferminze17

Hallo Du,

diese Fragen - auch die tiermedizinische Erstversorgung - stellten sich nicht, würde das Tier direkt beim Tierheim abgegeben werden. Dann kostet es weder Zeit, noch Geld, noch Mühen und die Kleine ist umgeben von Tierärzten, pflegenden Fachpersonals und Medizin.

Ich bin bei solch vulnerablen Tierchen immer eher dafür es sofort ins Tierheim zu geben.

Denn kommt das gestresste Tier zur Ruhe, bekommt der Körper viele Proteine und Fette, kann es nochmals kippen. Dann ist schnell Handlungsbedarf und im Tierheim wäre das gegeben.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Ich würde die deutlich jünger schätzen. So sahen meine Kitten aus, als sie drei Monate alt waren. Die Ohren sind im Verhältnis zum Kopf noch sehr groß.

Mit einem Jahr sind Katzen eigentlich ausgewachsen.

Danke dass du sie gerettet hast🙏

6 oder 8 Wochen vielleicht. Kann man schwer sagen.

Bring sie bitte zum Tierarzt und lass sie checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Oh wie süß ist die bitte. Ihr dürft sie auf keinen fall wieder aussetzen und die Ohren sind auch so süß. Anhand des Fotos sieht es so aus als wäre sie unter einem Jahr ich schätze so ein halbes Jahr . Was habt ihr ihr gegeben zum essen? Brauchst du och Tipps was du ihr geben kannst? Ist es ein junge oder Mädchen? Ist sie schon Fleisch oder Trockenfutter ? Wie habt ihr sie genannt?

LG Pünktchen

ps: ich liebe katzen

pps : ist es überhaupt eine sie ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferminze17 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 18:50

Die kleine hat ein warmes zuhause bei uns.
Also laut Geschlecht würden wir mal sagen eine Sie :) Sie bekommt kittenfutter von uns und dazu Kittenmilch verdünnt, Trockenfutter mag sie noch nicht. Wir dachten Aufzuchtmilch sei auch gut, aber diese verträgt oder mag sie anscheinend nicht. Mal sehen was der Tierarzt sagen wird.

Also unter einem Jahr auf jeden Fall. Aber bei Kitten bin ich nicht gut darin es anhand eines Fotos einzuschätzen.

Auf jeden Fall sollte das Kleine zum Tierarzt.

Pfefferminze17 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 18:41

Ja ein Termin zur Durchsicht steht bereits die Woche

Loka95  19.08.2024, 18:43
@Pfefferminze17

Gut :) Wie groß ist es denn etwa? Das kann ich da schwer abschätzen. Ca Handgroß oder schon größer?

Pfefferminze17 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 18:44
@Loka95

Handgroß, und ihr miauen ist noch sehr sehr leise.

Loka95  19.08.2024, 18:50
@Pfefferminze17

Hm, dann vll drei Monate? Aber gerade bei unterernährten Tieren ist es echt schwer zu sagen. Ich hoffe dem Kleinen gut es gut. Schön das ihr euch um es kümmert!

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 22:00
@Pfefferminze17

Wie gesagt: Bitte denke daran dem Tierheim diese Fundkatze zu melden. Es muss nicht sein, dass die Katze ausgesetzt wurde, sondern könnte entlaufen sein. Somit hätte sie potentiell eine Besitzer.

Wie oben in meiner Antwort geschrieben ist ein Nichtmelden eine Fundunterschlagung und somit strafbar.

Das Kätzchen gehört nicht dir.