Katzenbaby Augen verklebt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann schon passieren dass die Augen noch etwas verklebt sind.

Du kannst schon das Auge etwas saubermachen. Aber bitte mit abgekochtem und abgekühlten Wasser und einem sauberen fusselfreien Tuch. So Wattepads die man zum abschminken nimmt gehen auch - aber keine normale Watte.

Und wirklich nur ganz ganz vorsichtig. Das Sekret muss ein bisschen aufweichen dann hat es das Kätzchen leichter mit dem öffnen.

SirCuddles  09.09.2022, 08:26

nope verklebung ist immer der beginn von späteren katzenschnupfen

William1307  09.09.2022, 09:52
@SirCuddles

Nein nicht unbedingt. Vor allen Dingen nicht bei KÄtzchen die gerade die Augen öffnen. Da kann es durchaus auch harmlos sein.

besorg dir von dokteronline das medikament: azyter

oder

kannst du auch beim tierarzt als rezept verlangen mit der begründung, das azithromycin alle katzenschnupfenkomplex bakterien abdeckt, mykoplasmen,chlamydien, bordetellen( eher nicht imauge) und das es kein tierarztpräprat auf den markt gibt , die das gleiche abdecken (es gibt zwar eins mit chloramphenicol, aber das würde ich denen ganz gewiss nicht auf die nase binden, der wirkstoff ist gefährlich) wichtig ist an das rezept zu kommen, tierärzte mucken da rum,

wenn die katzen die augen aufmachen und die weiße grütze rauskommt, und du das sofort gibst, wird alles gut werden, je länger du wartest umso irrparabler wird es , besonders wenn die bindehaut komplett zu ist, ist es rum und du kannst nur noch hoffen, das der herpes nicht die ganze hornhaut zerstört

wenn es aber sowieos herpes noch ist, hilft auch azyter nicht ,weil viren, aber ist nicht so oft bei kleinen, wird dann aber je länger man wartet wahrscheinlicher, das die auch ausbrechen

1 tropfen ins betreffende auge oder beide wenns beide betrifft, 1x am tag bei ganz kleinen kitten, die gerade die augen aufmachen, sonst 2x und max 2 tage, bei größeren kann man auch 3 tage machen

wnen du mir nicht vertraust und nicht deine google hausaufgaben machst bei meinen vorschlag: kannste dann zum tierarzt gehen und auf gut glück hoffen, vorbereitet sein ist sehr wichtig, bei diesen augen angelegenheiten

beim tierarzt gibt es nur cepemycin gegen chlamydien, der rest ist genauso human präparate und keine tierpräparate, deswegen direkt azyter bei dokter online bestellen und du sparst ne menge eventueller unnötiger tierarztdokterei, unwissen und rennerei

ausfluss ist hier das zauberwort von katzenschnupfen bei deiner beschreibung,

sauber machen reicht da nicht> aber sehr wichtig

und sobald sie röcheln, brauchst du auch medikamente systemisch(amoxicillin mit clavulansäure), dann beim tierarzt holen , mit azyter augentropfen kann man das gut verhindern(nicht immer aber sehr häufig), wenn man das sofort gibt,

ist einfach sehr hilfreich, verwende azyter schon 4 jahre ,

Ja; erstmal warten. Und dann zum Tierarzt*in gehen, nicht selbst machen.

Wenn du Pech hast ist das eine Infektion mit Katzenschnupfen. Ist das Muttertier dagegen geimpft? Im Zweifelsfasll würde ich zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung