Wie alt ist die Bibel?

12 Antworten

Man weiß weder genau, wann welches Buch des Alten Testaments geschrieben und/oder verändert worden ist. Noch, wann es zu einer heiligen Schrift zusammengefasst worden ist

die ersten Schriften etwa im 7. Jahrhundert v. Chr. entstanden sein müssen. Ob diese aber schon vor der Zerstörung des Jerusalemer Tempels durch die Babylonier im Jahr 586 v. Chr. zum Alten Testament kompiliert wurden oder erst danach, ist Gegenstand heftiger Debatten.

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/altes-testament-koennte-schon-um-600-v-chr-entstanden-sein/

Die ersten Schriften des Alten Testaments stammen wohl aus einer Zeit um etwa 600 vor Christus. Die ersten Schriften des Neuen Testaments aus den Jahrzehnten nach Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt, die letzten Schriften des Neuen Testaments aus der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts nach Christus und die Sammlung der Schriften und Kanonosierung der Bibel fand im 4. Jahrhundert nach Christus statt.

Wann das Alte Testament zum ersten Mal (zusammenhängend) Aufgeschrieben wurde, kann ich nicht sagen. Aber laut einer Doku (Quelle müsste ich jetzt lang suchen - war schon etwas her) sind die Erzählungen darin teilweise viel älter. Da gibt es viele Geschichten dabei, die die Leute sich damals schon seit mehreren tausend Jahren mündlich erzählt hatten.

Allein die Geschichten um Moses und den Israeliten in Ägypten - die spielen mind. 1000 Jahre vor unserer Zeitrechnung.

JTKirk2000  15.08.2021, 22:02

In der Tat, aber in schriftlicher Form wohl erst seit etwa 600 vor Christus um oder in Folge des babylonischen Exils.

Unmöglich zu bestimmen, weil die Bibel ein Sammelwerk von verschiedensten, zahllosen Autoren ist und aus zahllosen Geschichten und mündlichen Erzählungen zusammebgetragen wurde.

Die älteste noch erhaltene Bibel ist der CODEX SINAITICUS, es enthält größtenteils beide Testamente und stammt aus dem 4. Jht.

Die Bibel wie wir sie heute kennen existiert exakt seit dem Jahr 397. Sie wurde damals von den katholischen Bischöfen beim Konzil zu Karthago als verbindliche "Heilige Schrift" verabschiedet. Diese erste Bibel, die in Latein geschrieben war, nennt sich Vulgata. Sie geht auf Übersetzungen zurück, die Hieronymus in den Jahren zuvor von verschiedenen Einzeltexten angefertigt hatte, die hauoptsächlichn in hebräisch oder altgriechisch verfasst waren.