Unterschied altes und neues Testament (Bibel)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das neue Testament enthält Evangelien um und über Jesus und seine Taten inklusive neue Offenbarungen Gottes, das alte Testament sind halt Geschichten und die göttlichen Offenbarungen, die davor zusammengetragen wurden.


20Fragender00 
Beitragsersteller
 22.10.2020, 16:30

Gute Antwort, danke

Das alte testament wurde vor Christus für die Israeliten geschrieben. Gehört also irgendwie zum Judentum

die Menschen haben damals danach gelebt

dann kam Jesus auf die Erde und brachte neue Regeln in Form des neuen Testaments

Christen sollten das alte Testament verstehen weil es zur Geschichte gehört, aber nur die Regeln aus dem neuen Testament sind relevant für Christen

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Alte Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6). 

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Zur Entstehung der Bibel ist der folgende Artikel sehr empfehlenswert: https://www.christliche-autoren.de/bibel.html

https://klexikon.zum.de/wiki/Bibel :

Die Bibel besteht aus zwei Teilen: Das Alte Testament beschreibt das Volk der Juden mit ihrem Gott, und das Neue Testament handelt von Jesus Christus und seinen Anhängern.


Payns84X  22.10.2020, 18:41

Früher nannte man das Lehrbuch, wenn jemand einen Beruf hatte und erklärt hat wie was geht 😁

Altes ist ohne Jesus und neues mit Jesus ,oder über Jesus glaube ich! Wenn es falsch ist, verurteilt mich bitte nicht!