Wie äußert sich eine anpassungsstörung?

1 Antwort

Als Anpassungsstörung wird vereinfacht gesagt jede über das normale Ausmaß hinausgehende längerfristige Reaktion auf ein belastendes Ereignis bzw. eine veränderte Lebenssituation bezeichnet. Man schafft es also nicht, sich mit einer Situation abzufinden, eine Bewältigungsstrategie dafür zu finden und wieder nach vorne zu blicken.

Das könnte beispielsweise sein, dass man auch noch Jahre nach einer Trennung vom Partner oder dem Tod eines Angehörigen nicht in der Lage ist, wieder ein weitgehend normales Leben zu führen.