Woran erkennt man eine Anpassungsstörung?

1 Antwort

Ungewöhnlich langanhaltende Symptome von Angst und Depression, die auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen sind.

Also im Grunde bedeutet das, dass jemand ungewöhnlich lange und stark mit einem Ereignis zu kämpfen hat und die Symptome das weitere Leben einschränken.

Das äußert sich bei jedem anders. Es gibt auch nochmal verschiedene Unterteilungen von Anpassungsstörungen.

Aber z.b. können das massive Schlafprobleme, gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, Nervosität, Angst etc sein.

Der Übergang von einer normalen trauerreaktion zu einer Anpassungsstörung ist fließend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A