Extrem komische Zufälle?
Hi, also ich habe seit einiger Zeit eine Anpassungsstörung und hier jetzt mein Problem: Mir passieren ständig sehr komische Zufälle, zB war ich gestern bei meinem Therapeut und er hat eine philosophische Frage gestellt die mich schon ewig verfolgt. Dies passiert mir jedoch nicht selten und ich glaube auch nicht dass es eine sonderlich populäre Frage ist.
Oder hier; Ich schreibe mit einer Spanierin die ich erst 2 h kenne und auf einmal kommt in einem Video eine Google-Übersetzer-Sequenz, mit spanischen Wörtern.
Gibt es dafür einen Begriff? Und wie mach ich dass es aufhört oder was ist die Ursache dafür?
Was vllt auch wichtig dabei ist: Ich habe diese Zufälle erst seitdem ich die Anpassungstörung habe…
2 Antworten
Gibt es dafür einen Begriff?
Synchronizitäten.
Das sind nicht immer Zufälle. Manchmal ja, aber manchmal auch nicht.
Passiert mir seit Jahren fast täglich. War die ersten Monate extrem anstrengend, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Hintergrund: Ich hatte 3 "Psychosen". Da ist irgendwas im System anders als bei anderen Menschen. Starke Offenheit (schlechte Abgrenzung), mangelnde Erdung, oder sowas in der Art.
Als Buch dazu kann ich Dir empfehlen: "Schizoaffektiv - überbordende Innenwelten" von Susan Otto.
Tipp: Schreib's auf. Ich sammel diese Geschichten. Gute Unterhaltung :-)
Sehr hilfreich sind auch Zeugen, die Dir diese Dinge bestätigen können. Sind aber nicht einfach zu finden, weil viele Menschen diesbezüglich Vorurteile haben, für solche Erlebnisse nicht offen sind und sie dann einfach als "Zufall" abtun.
Im Idealfall hast Du noch einen Statistiker dabei, der Dir sagen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen solchen "Zufall" ist. Ist bei mir zum Glück oft genug passiert, so dass ich keine Zweifel mehr an der Echtheit dieser Erlebnisse habe.
kannst du vllt privat schreiben? Haben ja schonmal privat geschrieben
Wie du schon sagtest: Das sind schlicht Zufälle.
Vielleicht fielen sie dir gehäuft auf, da du welche bemerktest und dann andere Zufälle eher als wesentlich wahrnimmst.