Was genau ist eine Anpassungsstörung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KitKat!

ich habe ungefähr vor einem Jahr auch diese Diagnose bekommen, in meinem Fall hieß das, das ich mit der Corona- Homeschooling nicht klar kam, meine Therapeutin hat gesagt, das eines der bekanntesten Beispiele zB ist, wenn Kinder nicht damit klarkommen, wenn ihre Eltern sich trennen. Also wenn man mit einer neues Situation nicht gut klarkommt und darunter leidet. Am besten du fragst aber deine Therapeutin noch mal!
Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓

Dir fällt es schwer mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen und reagierst deswegen darauf, mit z.B. Depressionen.

Eine Anpassungsstörung bedeutet etwa folgendes: Es geht einem schlecht, ähnlich einer Depression, der Unterschied jedoch, bei einer Depression kann man die Umstände ändern, wie man will, es geht einem immer noch schlecht, bei der Anpassungsstörung könnte es einem besser gehen, wenn die Umstände andere wären.

Das ist ein sehr dehnbarer Begriff in der Psychotherapie. Wenn jemand mit einer Situation in seinem Leben ohne Therapie nicht klar kommt, nennt man das Anpassungsstörung.

Ich leite das mal von dem Wort ab

Du hast Schwierigkeiten dich anzupassen, also wenn jemand stirbt hast du Schwierigkeiten die Veränderung zu akzeptieren, ich denke du bist dann verwirrt oder Ähnliches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent