Tourette im Chat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 33%
Nein 33%
Kommt auf das Tourette an. 33%

2 Antworten

Nein

Tourette ist eine Störung/Erkrankung bei der Geräusche und eventuell Handlungen nicht vollständig kontrolliert werden können. Die wenigsten Menschen die unter Tourette leiden, benutzen Schimpfwörter, sondern schreien zum Beispiel ungewollt oder klatschen in die Hände.

Da die Version mit den Schimpfwörtern mehr Dramatik hat, wurde sie durch Medien weiter verbreitet und schuf ein falsches Bild von dieser Störung/Krankheit.

Wenn jemand schreibt, hörst du nicht ob diese Person ein zwanghaftes Geräusch macht. Sie fühlt sich jedoch nicht gezwungen dieses Geräusch nieder zu schreiben. Höchstens schleichen sich Rechtschreibfehler ein, weil sich auf einmal die Hände der Person zwanghaft bewegen und dann einen Buchstabensalat fabrizieren. Meist sollte die Person diesen Salat aber löschen können bevor sie auf "senden" drückt.

Kommt auf das Tourette an.

Es kommt auf die Form des Tourettes an. Ich selbst hab keine Schreib-Tics, aber ich kenne Touretter die Schreib- Tics haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung