Wie äußert man seine eigene Meinung auf Französisch?

3 Antworten

Bei Kommentaren:

Seine Meinung äußern / donner son opinion

Ich bin der Meinung, dass = Je pense que...

Ich bin der Meinung, dass = Je crois que...

Ich finde, dass = Je trouve que...

Meiner Meinung nach/was mich betrifft = pour moi, à mon avis, d'après moi, selon moi, en ce qui me concerne, personnellement, pour ma part

Ich teile die Meinung des Autors (nicht) = je (ne) partage (pas) l’opinion de l’auteur / Je suis d’accord (je ne suis pas d’accord) avec l’auteur

denn ich bin der Meinung = car je crois que, je pense que

Mir scheint, dass = il me semble que

u.a.

HUSAM375
Beitragsersteller

Kann man auch sagen j'ai trouvé que ... ?

ymarc  08.12.2018, 18:32
@HUSAM375

Nein ! in so einem Fall = Je pensais comme lui, mais maintenant je trouve qu'il a tort

weckmannu  10.12.2018, 08:51
@HUSAM375

trouver hat nicht den doppelten Sinn wie das deutsche"finden".

Für trouver gilt nur, man findet etwas Gesuchtes oder Verlorenes.

"ich finde" muss man mit je suis d'avis übersetzen, wenn man seine Meinung äußern will.

In einem Gespräch (also in gesprochener Sprache) die eigene (ggf. gegenteilige) Meinung ausdrücken, das habe ich oft so gemacht:

A mon avis, ...... (meiner Meinung nach)

Moi, je pense que ... (also, ich denke, dass....)

Pourtant .... (obwohl: dann folgt deine gegenteilige Meinung)

A vrai dire ( pour être franc; franchement) :: (um ehrlich zu sein../ offen gesagt + Zweifel oder gegenteilige Meinung)

oder einfach:

oui, mais .... (ja, aber ....)

Jemandem beipflichten:

bon, c'est vrai que ... (ja, es stimmt, dass + Wiederholung der Aussage)

Je suis d'accord (ich stimme zu + Wiederholung der Aussage)

A mon avis ...(meiner Meinung nach + Wiederholung der Aussage)

Eh bien, tu as raison de dire que .... (Ja, da hast du recht, wenn du sagst, dass ... + Sachverhalt)

Es gibt noch mehr Möglichkeiten - je nach Situation und Übung fallen die einem aber dann selbst ein.

Ich würde immer mit Je pense... anfangen.

HUSAM375
Beitragsersteller

Was bedeutet penser ?