Wie ärgert ihr eure kleinen Geschwister?
Brauch mal eure Hilfe, bin am Wochenende frisch großer (Stief) Bruder geworden und möchte natürlich meine Position als „der ältere“ etwas unter Beweis stellen, um den kleinen einfach ein bisschen zu ärgern bzw. halt „große-Geschwister-mäßig“ ein bisschen zu nerven. Aber wie geht das??😂
Die meiste Zeit verstehen wir uns echt saugut und er erzählt allem dass er jetzt nen großen Bruder hat. Wie ärgert ihr eure kleinen Geschwister oder wie wurdet ihr von ihnen geärgert? Bitte nichts was mit Schemerzen oder ähnlichem zu tun hat, das möchte ich nicht. Aber ein paar coole fiese Sprüche dürfen schon drin sein 😁😁
6 Antworten
Einer von uns beiden ist klüger als du. Der sollte hinhauen.
Mein ehrlicher Rat:
Lass ihn erstmal in der neuen Familiensituation ankommen, bevor du ihn unnötig stresst und verunsicherst.
Und egal was du machst, Späße mit "mache X oder ich mag dich nicht mehr" sind absolut tabu!
Bevor du ihn auf Geschwisterart ärgest, solltest du erstmal seine Grenzen und Probleme besser kennenlernen, damit du ihn da nicht ungewollt triffst sondern es harmloser lustiger Spaß bleibt.
Gerade wenn du dann mit dem ärgern anfängst, denke dran ihm auch mal zu sagen wie gern du ihn hast und zwar dann nicht auf ironische Art oder wenn du ihn gerade ärgerst, sondern in "ruhigen" Momenten. Damit er weiß, dass du das ernst meinst.
Zudem Hinweis als jüngeres Kind: rechne damit, dass du das alles zurück bekommst irgendwann. Und dann ggf mit ernsteren Themen, einfach weil du auch älter bist und Kleinkram nicht mehr zieht.
Eine Bekannte von mir wurde von ihrem Bruder gerne in Pools geschubst als er 15 und sie 13 war. Hat ihr einiges an gemachten Haaren und make up versaut, zu einer Zeit wo sie es nicht nicht gut konnte und lange dran saß. Sie wollte eine feuchte Rache, das Gleitgel mit Chillipulver hat ihn dann mal mit 16 beim SB erwischt und einige Stunden erinnert, wie sauer sie war. Und das war nur eine von mehreren Racheaktionen dafür.
Ebenso kenne ich Geschwister, deren "kleine Scherze" so übertrieben wurden, trotz Hinweis das sei nicht mehr lustig und würde die andere emotional verletzen, dass sie mit mittlerweile fast 20 Jahre später noch immer kein Wort miteinander reden weil so zerstritten. Daher das Thema Grenzen einhalten und nicht übertreiben, was für dich harmlos ist, ist es für die andere Person ggf nicht. Falls du mal versehentlich überteibst, entschuldige dich.
Ich kenne ihn schon sehr lange und weiß gut wo seine Grenzen sind und er weiß dass ich ihn lieb habe
Weiß nicht ob das als "frischer Stiefbruder" so gut ankommt. Vielleicht solltet ihr euch erstmal näher kommen 😅
Ich habe meine kleine Schwester immer mit Dingen aufgezogen die sie noch nicht durfte/konnte. Z.B. feiern gehen, abends lange mit Freunden raus gehen, geld haben und ausgeben, Filme/Serien schauen für die sie zu jung war etc.
Aber viel schöner ist es das ältere Geschwisterkind zu sein. Ihnen Dinge zu ermöglichen und zu unternehmen, sich Zeit für sie nehmen, ihnen zuhören, ihnen deine Interessen beibringen. Du kannst eine jüngere Version von dir selbst erschaffen weil sie zu dir aufsehen. Er scheint sehr stolz zu sein dich zu haben, bist du sicher, dass du sowas möglicherweise zerstören willst?
Das stimmt natürlich, mein Bruder und ich kennen uns auch schon sehr lange. Ich habe ihn auch unendlich lieb und bin saumäßig stolz auf ihn. Da er mich aber immer aufzieht (z.B. wenn er zu mir sagt „Ich hab schon ne Freundin im Gegensatz zu dir“) dann möchte ich ihm das irgendwie zurückgeben 😂
Manchmal ein bisschen so papageiartig sein irgendwie er sagt was und dann die ganze zeit nachplappern und alle bewegungen nach machen oder so…
aber besser du machst nichts… der kleine ist stolz auf dich…das könnte eure Beziehung zu einander gefährden…
Gar nicht, ich hab keine kleinen Geschwister.
Du musst den so erziehen wie einen Hund, dass er immer kommt wenn du rufst und dir alles bringt. Das wäre viel nützlicher.