Wie abnehmen?

3 Antworten

Musst nur im Defizit sein

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Leider kenne mich mich da mit Kolonien zählen und was sich da in welcher Menge eignet nicht aus. Bzw. welches Training daheim das Ganze noch etwas ergänzen kann.

gutx2  18.06.2024, 09:29
@HaraldLJackson

Du kannst deine kalorien mit einem online kalorien Rechner ausrechnen aber die sind etwas ungenau, deswegen hältst du dich 2 Wochen an diese Kalorien trägst die in deine "KALORIENZÄHLAPP" ein. Wenn du weder zu noch abnimmst, ist das dein Kalorienverbrauch

Ziehe von dem Verbrauch kalorien ab und dann bist du im KALORIENDEFIZIT

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@gutx2

Interessant. Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank

Versuch es doch einfach mal mit FDH, - also weniger essen!

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Hat bei mir zum Jojo-Effekt geführt. 10kg abgenommen, danach 20kg wieder drauf.

HikoKuraiko  18.06.2024, 10:05
@HaraldLJackson

Hängt immer ein bisschen davon ab wie viel zu viel man zu sich genommen hat. Wenn man das doppelte von seinem normalen Tagesbedarf gegessen hat dann macht FDH schon Sinn. Zumindest wenn man dann nicht die Kalorien wieder aufs doppelte erhöht nach der Abnahme. Wenn man aber nur knapp über dem Tagesbedarf gelegen hat und deswegen zugenommen hat dann macht FDH natürlich nur Sinn weil man dann auch wieder zunimmt sobald man seinen regulären Tagesbedarf zu sich nimmt. Aber das wird von den meisten bzw fast allen die FDH empfehlen komplett ignoriert und außen vor gelassen.

Klar kann das helfen wenn man 4000 Kalorien zu sich nimmt aber eigentlich nur 2000 braucht aber wenn man 2200 Kalorien am Tag zu sich nimmt obwohl man eigentlich nur 2000 braucht und dann die Hälfte nimmt dann hat man den Jojo Effekt schneller als am lieb ist nach der Abnahme weil man eben unterm Grundumsatz gelegen hat.

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Das macht natürlich Sinn. Da müsste ich selbst mal schauen was ich eigentlich in etwa an Kalorien zu mir nehme.

Erstmal wären hier die grunddaten von dir interessant wie alter, Größe und Gewicht. Nur um überhaupt beurteilen zu können ob du abnehmen musst oder es dir nur einbildest. Leider treiben sich hier nämlich massiv essgestörte Kinder rum oder auch junge Erwachsene bis Erwachsene denen man keine Tipps zum Abnehmen geben sollte. Und ohne diese grundangaben ist es eben grob fahrlässig da Tipps zu geben.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Ja das ist verständlich. Schön, dass du auf sowas achtest.

Ich bin 22, 1,75m groß und letzter Stand sind 86kg.

Es geht mir auch weniger darum weniger zu wiegen, aber weniger Körperfett und mehr Muskeln wäre schön. Einfach ein flacher Bauch wäre wieder schön.^^

HikoKuraiko  18.06.2024, 09:24
@HaraldLJackson

Okay heißt du bist im leichten übergewicht. Da würde es praktisch einfach helfen mehr sich zu bewegen und vor allem auch krafttraining zu machen und halt das ungesunde wie Süßigkeiten, Softdrinks, Fast food, fertiggerichte usw einfach zu reduzieren oder wegzulassen und dafür gesünder zu essen mit mehr Gemüse vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, etwas Obst, usw

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ja leicht. Eben das beschriebene Bäuchlein :D
Ich glaube Essenstechnisch mache ich gar nicht so viel verkehrt. Süßigkeiten esse ich recht selten mal, Softdrinks könnte ich allerdings doch etwas reduzieren. Fertiggerichte esse ich eigentlich gar nicht. Esse das meiste auch mit vollkorn, Wraps oder Nudeln z.B.. Obst vertrage ich leider nicht unbedingt gut.

Ich versuche mal meinen Softdrink-Konsum etwas zu minimieren und mich hier und da mehr zu bewegen. Eventuell hole ich mir ein paar Gewichte für daheim.

Vielen Dank für die Hilfe^^

HikoKuraiko  18.06.2024, 09:48
@HaraldLJackson

Mit etwas mehr Bewegung und weniger Softdrinks könnte es schon was werden ansonsten mehr Gemüse in die Ernährung einbauen das hilft dann meist auch schon.

Du kannst allerdings nicht an einer Stelle gezielt Fett abbauen. Kann also sein dass du zwar auf der Waage weniger wiegst, dein bäuchlein allerdings bleibt Punkt denn dein Körper entscheidet für sich selbst wo er Fett verliert und das ist nicht unbedingt an den Stellen an dem man es gerne hätte.

Das einzige was man gezielt machen kann ist Muskeln aufbauen durch gezielte Übungen. Aber dadurch wirst du auch nicht zwingend schlanker aussehen sondern gegebenenfalls im ersten Moment sogar dicker weil eben das Fett noch da ist

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ja das weiß ich. Ich versuche da einfach generell Fett zu verlieren. Ausschlaggebend war eben der Bauch. Muskeln kommt eher daher, weil ich doch etwas an Kraft verloren habe, weniger aus optischen Gründen. ^^

HikoKuraiko  18.06.2024, 10:01
@HaraldLJackson

Um wirklich Muskeln aufzubauen müsstest du allerdings in kalorienüberschuss gehen. Und fürs Abnehmen brauchst du ein Kaloriendefizit. Du kannst natürlich minimal Muskeln auch aufbauen im Defizit gerade wenn man nicht trainiert ist. Aber es ist halt deutlich schwerer selbst wenn man auf die proteinmenge achtet und es geht dann auch nur für einen kurzen Zeitraum und nicht permanent

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Recht tricky. Nagut. Erstmal etwas Fett verlieren. Dann sehe ich weiter. :D