Wie abc formel hier einsetzen?

Meine Rechnung:

-(-3/2) +- √ -3/2² - 4 * 1 * (-6) / 2 * 1komme auf x1= 6.62 x2 = -3.62 was aber falsch ist

2 Antworten

Ich verwende hier die pq-Formel da a=1:

Bild zum Beitrag

Nachtrag nach Kommentar:

 - (Gleichungen, Nullstellenberechnung)

HerrBang
Beitragsersteller

Von wo kommt die 1/2 her?

HerrBang
Beitragsersteller
@HerrBang

Bzw. warum schreibt man die nach dem +-?

evtldocha  31.10.2023, 13:23
@HerrBang

Vom Auftrennen des Bruches: (a + b)/2 = a/2 + b/2.

Und wenn Du das schon fragst, hättest Du eigentlich auch fragen müssen: "Wieso wird aus 3/2 plötzlich 3/4?"

HerrBang
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich dachte man 1. zieht die Wurzel 2. macht man +- 3. durch 2 teilen

evtldocha  31.10.2023, 13:25
@HerrBang

Sorry. Aber Mathematik ist ein Fach, in dem eines auf dem anderen aufbaut und man kann nicht jede einzelne Umformung immer wieder von vorne erklären.

HerrBang
Beitragsersteller

Kannst du das auch mit der abc formel machen? Ich hab nur diese Formel in meiner Formelsammlung

-(-3/2)

-P/2, nicht -p. 😉

Das unter der Wurzel sieht auch komisch aus. -q. Woher kommt die 4?