Wie 1900 aussprechen?

9 Antworten

Standardsprachlich korrekt sind folgende Varianten:

  • für die Jahreszahl: Neunzehnhundert
  • für eine Maßangabe: Eintausendneunhundert

Umgangssprachlich kann bei der Maßangabe das "Ein-" weggelassen werden.

Neunzehntausend wäre 19000. Das ist eine andere Zahl.

Hallo!

"Neunzehnhundert" => "1.900"

"Neunzehntausend" => "19.000" (das ist ein "bizäli" mehr... ;-) )

Man könnte (berechtigterweise) auch "Tausenneunhundert", oder "Eintausendneunhundert" dazu sagen.

Gruß

Martin

Neunzenhundert ist meist wenn man über Jahreszahlen redet. In der Mathematik, wie sollte es auch anders sein, ist man eher etwas exakt und sagt Eintausendneunhundert.

Allerdings sind das keine festgeschriebenen Regeln. Kenne genug die auch Zwo statt Zwei sagen etcpp.

Tausendneunhundert oder Eintausendneunhundert ist richtig.

Wenn es eine Jahreszahl ist, dann: Neunzehnhundert.

Neunzehntausend ist auf jeden Fall falsch, das wäre 19000.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert

Neunzehntausend wäre das 19000

neunhunderz ( wegen den 2 Nullen, die stehen für 100,) oder eintausendneunhundert