Kann man Konsonanten auch einzeln aussprechen?

oder em als m

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

Ja, das kann man machen. Mit manchen Konsonanten geht es ganz gut, z. B. mit f, j, l, m, n, r, s, w, x. Aber bei den anderen Konsonanten funktioniert es nicht besonders gut und klingt auch total bekloppt.

Wenn du beispielsweise deinen Vor- und Familiennamen buchstabierst, damit ein anderer ihn korrekt schreiben kann, solltest du das in der Weise tun, wie es allgemein üblich ist. Denn nur dann kann man dich richtig verstehen und wird nicht verrückt bei dem "Gestotter".

💚a be ce de e ef ge ha i jot ka el em en o pe qu er es te u vau we ix ypsilon zet /a-Umlaut (ä), o-Umlaut (ö), u-Umlaut (ü), eszet (ß)💚

Das deutsche oder internationale Buchstabier-Alphabet musst du nicht beherrschen, aber es ist natürlich gut, wenn du am Telefon irgendeinen Namen oder ein Wort sagen kannst, das mit dem Buchstaben beginnt, den du meinst. Man kann nämlich manche Buchstaben am Telefon nicht oder kaum unterscheiden: S und F sind immer ein großes Problem! Da ist es gut, wenn man ES wie Samuel und EF wie Friedrich sagen kann, oder du nimmst einfach irgendein Wort, das jeder kennt: ES wie Sommer/Salzburg und EF wie Frühling/Frankfurt.

m,n,l,r kann man aussprechen, ohne einen Vokal hinzuzufügen, weil sie für sich klingen (Sonanten)

s, f (und andere Reibelaute) auch.

Problematisch ist es bei den sogenannten stummen Konsonanten wie p,t,k,b,d,g, weil man die dabei leicht verwechseln kann.

Da ist jetzt vereinfacht dargestellt. In Grammatiken steht es genauer.

Schwer zu sagen, wenn man b sagt, spricht man iwi trotzdem be... Also eher nicht. LG

Ja

Manche ja, manche nein.

Einzeln aussprechbar:

f, j, l, m, n, r, s, v, w, y.

Einzeln nicht ohne hinzugeschummelten Vokal aussprechbar:

b, c, d, g, h, k, p, q, t, x, z.

Ja

das habe ich so in der Grundschule gelernt. Für " z" wurde gezischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung