Widerstand berechnen durch Spannungsverhältnis?

2 Antworten

Die Spannungsteilerregel besagt

Teilspannung / Gesamtspannung = Teilwiderstand / Gesamtwiderstand

Deine gesuchte Teilspannung ist UB. Der zugehörige Teilwiderstand ist Rx.

Die zugehörige Gesamtspannung ist die Spannung des gesamten rechten Zweigs, also Ux.

Bild zum Beitrag

Dadurch erhalten wir für den rechten Teil den Spannungsteiler:

Jetzt betrachten wir die Spannung Ux. Diese Spannung ist die Teilspannung des linken Teils mit UA als Gesamtspannung.

Wenn wir den Parallelstrich operativ ausführen, erhalten wir:

Das kann man zusammenfassen. Anschließend Ux in die obere Gleichung einsetzen, diese nach UB/UA umstellen und zum Schluss mit 1/5 gleichsetzen.

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)

Pavlosmaggavros
Beitragsersteller

Danke!

Habe es endlich verstanden.

Wirklich sehr hilfreich <3

Der zweite (größere) Ausdruck entspricht dem Spannungsteiler am inneren Widerstand Rx (mit dem dazu parallel liegenden zweig aus drei Widerständen) und der erste Spannungsteiler (der erste Ausdruck) teilt diese Spannung noch mal runter auf den Wert über dem äußeren Rx.

Pavlosmaggavros
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.
Wenn ich nur den rechten spannungsteiler (größerer Ausdruck) betrachte, welches Spannungsverhältnis gibt er an. (Was sagt er aus?)

Lutz28213  18.09.2024, 10:31
@Pavlosmaggavros

Das habe ich doch explizit gesagt: Spannung "am inneren Widerstand Rx (mit dem dazu parallel liegenden zweig aus drei Widerständen)"