Widerspruch gegen eine Absage bei der Polizei?
Hallo zusammen.
Ich hatte gestern meine ärztlichen Untersuchung bei der Polizei Nrw und kam auf die größe 1,62m und wurde deshalb durchgefallen.
Ich bin aber 1,63/1,64 ! Habe mich auch extra vorher beim Hausarzt und Lungenarzt messen lassen. Ich weiss doch die Voraussetzungen für die Einstellung , dann würde ich mich doch gar nicht erst bewerben. Leider dumm gelaufen. Die Polizeiärztin meinte auch zu mir, wäre ich morgens direkt nachdem aufstehen dort gewesen würde ich auf meine Größe kommen und waere somit nicht durchgefallen. Was ein totaler Schwachsinn ist.
Jetzt möchte ich eine Widerspruch einlegen. Weiß aber nicht wie ich so etwas formulieren kann oder gar so rüber bringen kann, dass mein Widerspruch akzeptiert wird ?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)
5 Antworten
Es gibt etliche Quellen im Netz, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen, z.B. hier:
https://www.michaelbertling.de/beamtenrecht/rechtsprechung/koerpergroessepolizeivgschleswig.htm
https://www.felser.de/blog/koerpergroesse-als-einstellungskriterium-fuer-beamte/
https://www.polizeitest.de/polizei-einstellungstest-widerspruch/
Vielleicht findest du dort brauchbare Anregungen für deine Argumentation.
Die Polizeiärztin meinte auch zu mir, wäre ich morgens direkt nachdem aufstehen dort gewesen würde ich auf meine Größe kommen und waere somit nicht durchgefallen
Beste Begründung ever!
Du schreibst nur DAS und bestehst darauf, morgens gemessen zu werden. Dann legst du noch einige Messergebnisse deiner Ärzte bei.
Wenn du nachgemessen wirst - und das wirst du! - machst du dich mit Körperspannung größer. Wenn du nicht weißt, wir das geht, frag einen Physiotherapeuten.
Gruß S.
"Wieso sind wir früh größer als abends?
Das liegt an den Bandscheiben, die tagsüber etwas nachgeben, und sich nachts wieder ausdehnen. Im Laufe des Tages werden die Bandscheiben durch die Belastung "ausgequetscht" und flachen dadurch ab. ... Deshalb "wachsen wir über Nacht" und sind morgens bis zu zwei Zentimeter größer als abends."
Es stimmt also, was sie sagt.
Zu deinem Widerspruch: Formuliere, wie in deiner Bewerbung, also professionell eine bitte, in der du vllt. um eine Erneute Untersuchung vormittags bittest oder um die Einsicht, dass man Nachmittags nun mal kleiner ist als Vormittags. Das Argument der Bandscheiben könnte die Polizei vielleicht überzeugen..
Ich habe Angst wenn ich mit der Bandscheibe ankommen, dass die dann denken ich hätte irgendwelche Probleme mit meiner Bandscheibe. Was für die direkt ein Ausscheidungsgrund wäre..
dann Lass "Bandscheibe" raus und sag nur, dass man halt Abends kleiner ist als früh. Musst es nur gut formulieren.. Like deine Bewerbung. Sonst nehmen die dich nicht ernst
Du kannst evtl. um Wiederholung der Untersuchung bitten.
Aber das ärztliche Untersuchungsergebnis ist kein Steuerbescheid: es gibt keinen Rechtsweg, um das Untersuchungsergebnis anzufechten.
Doch, den gibt es. Der Widerspruch gegen Ablehnung ist ein gültiges Rechtsmittel im Auswahlverfahren für Beamte.
@craazygirll - ja, kannst du. Achte auf die Frist.
Wenn ich vorher zum Hausarzt gehen würde und meine größe erneut beweisen würde. Könnte ich doch um eine erneute Kontrolle bitten oder?
Was ein totaler Schwachsinn ist.
Nö, das ist kein Schwachsinn. Im Tagesverlauf werden die Bandscheiben den ganzen Tag gestaucht, das macht bei den vielen Bandscheiben schon mal 1-2 cm.
In der Nacht erreichen die Bandscheiben wieder ihren vollen Durchmesser bzw. Stärke. Deshalb bist du morgens größer als am Abend.
Was ein totaler Schwachsinn ist.
Du solltest aus völliger Ahnungslosigkeit nicht an der Aussage der Polizeiärztin zweifeln. Warum sollte sie dir Müll erzählen?
Du könntest gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen, und hoffen, dass du das nächste Mal gleich früh vermessen wirst.
Ich habe den entgegengesetzten Weg genommen. Ich war im Sitzen zu groß für eine bestimmte Verwendungen, daher sprang ich vor der Anthropologischen Vermessung ein paar mal von einem Schrank, und schon passte das.
Vielleicht war mein Ausdruck nicht korrekt. Ich meinte eigentlich nur, dass ich es schwachsinnig finde, abgelehnt zu werden. Wenn die es doch wissen, das ich trotzdem auf meine Größe komme :) Ob ich mit der Bandscheibe als Argumentation durchkommen, bin ich mir nicht sicher
Wenn das sicher der Ablehnungsgrund war, kannst du ja mit den Messwerten des Hausarztes und des Lungenarztes argumentieren, und einen versehentlichen Messfehler (vorsichtig) vermuten.
Wenn es zu einer erneuten Vermessung bei einem Polizei- oder Amtsarzt kommen sollte, würde ich an deiner Stelle am Ort der Untersuchung übernachten, und so lange wie möglich im Bett bleiben. Eine Zulassung wäre mir der Kostenaufwand wert.
Ich muss auch dazusagen ich war ab 3 uhr morgens auf den Beinen weil die Fahrt nach Münster lange dauert und kontrolliert wurde ich erst ab 8:30 Uhr