Wichtigstes elektrisch betriebenes Haushaltsgerät?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das Trio Kühlschrank, Waschmaschine, Bügeleisen 50%
etwas anderes, z.B. Trockner, Staubsauger, Geschirrspüler etc. 50%

9 Antworten

Für mich sind die Waschmaschine und der Elektroherd am wichtigsten. Die sind kaum zu ersetzen finde ich. Ich hab längere Zeit ohne Kühlschrank gelebt, das ging, aber auch der ist ein großer Vorteil wenn man ihn hat. Viele andere Dinge wie Spülmaschine, Bügeleisen, Wasserkocher, elektrische Zahnbürste, Staubsauger etc nehmen einem zwar Arbeit ab, sind aber eigentlich nicht notwendig.

filmfan69
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich wüsste halt nicht, wie ich Oberhemden ohne Bügeleisen glatt kriege.

BerwinEnzemann  28.07.2020, 09:10
@filmfan69

Ich benutze nur Hemden bei denen es reicht, wenn man sie zum Trocknen auf dem Bügel aufhängt. Ich meine jetzt keine bügelfreien Hemden, die sind ja voller Chemie. Normale Hemden halt. Die sind dann vielleicht nicht perfekt glatt, aber für meine Bedürfnisse reicht es.

BerwinEnzemann  28.07.2020, 09:23
@filmfan69

Oje, das wird schwierig. Wenn du für den Job ein unverknittertes Hemd brauchst gibt es wohl doch keine Alternative zu entweder dem Bügeleisen oder dem Bügelfreien Hemd. Ich habe einen Bürojob ohne Kundenkontakt. Da muss ich nicht so perfekt gebügelt angezogen sein.

filmfan69
Beitragsersteller
@BerwinEnzemann

Danke! Ich muss gelegentlich mal zu Repräsentationszwecken recht geschniegelt aussehen, meist aber aber auch nicht.

Das Trio Kühlschrank, Waschmaschine, Bügeleisen

Also ohne Kühlschrank und Waschmaschine leben könnt ich nicht...

Das Bügeleisen ist leider auch nicht ganz unnötig, Staubsauger ist mir auch noch ziemlich wichtig.

filmfan69
Beitragsersteller

Mir ist er auch wichtig. Aber ich denke tatsächlich, ohne ihn käm ich eher klar als mit irgendeinem der genannten drei.

Mariiaaca  28.07.2020, 08:51
@filmfan69

Ich nicht, ich hasse es drinnen zusammenzukehren und den Boden aufzuwischen...

Ich bin für Bügeleisen UND Staubsauger ;)

Das Trio Kühlschrank, Waschmaschine, Bügeleisen

Ja gut.

Ein Bügeleisen ist jetzt nicht sooooo wichtig.

Ich würde eher sagen, dass es die Mikrowelle, Kühlschrank und die Waschmaschine ist.

Zwingend ein Anderes Trio würde mir so, aber auch nicht einfallen.

- - -

Du fandest meine Antwort hilfreich?

Dann freue ich mich, wenn du diese Antwort mit einem Stern markierst, auf "Danke" oder eben auf "Hilfreich" drückst!

Vielen Dank!

filmfan69
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! in meinem Gedankenexperiment dürftest du ja den Herd behalten. MIch würde interessieren, ob du den ggfs. gegen die Mikrowelle tauschen würdest.

MagicMaxMan095  28.07.2020, 09:01
@filmfan69

Herd gegen Mikrowelle? Hm.

Eher nicht. Blöd gesagt, aber auf einem Herd koche ich - in einer Mikrowelle, erwärme ich - nur um Strom zu Sparen. Beides in Kombination ergibt für mich mehr Sinn.

Unabhängig davon: Eher lasse ich die Mikrowelle weg und bleibe bei meinem Herd.

filmfan69
Beitragsersteller
@MagicMaxMan095

Danke, das hilft mir weiter, weil mich die Grümde interessieren, aus denen Leute bestimmte Geräte kaufen.

Das Trio Kühlschrank, Waschmaschine, Bügeleisen

Die Waschmaschine spart sehr viel körperliche Arbeit und jede Menge Zeit. Wer einmal sah, wie in Entwicklungsländern die Mütter massenhaft Zeit, Wasser und Seife verplempern für stundenlanges Wäschewaschen, der weiß was ich meine.

Der Kühlschrank führte zu einer massiven Verbesserung der Nahrungsmittelversorgung und für viel weniger Erkrankungen durch verdorbene Lebensmittel. Wer mit sehr alten Menschen spricht, die noch kühlschranklose Zeiten kannten, der weiß Bescheid.

Ein Bügeleisen ist immer verzichtbar. Es gibt auch Naturfasern, die tropfnass aufgehängt schön glatt werden und wurden. Hier geht es nur um Optik, keine wirklichen Zeit- oder Sicherheitsgewinne.

Woher ich das weiß:Hobby – Natur kann ohne uns. Wir können nicht ohne Natur.

filmfan69
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hast du auch die Filme von Hans Rosling gesehen? Danach ist mir klar geworden, dass es mir genauso geht, wie in dem Film gesagt. Ich könnte auf alles mögliche verzichten, aber auf die Waschmaschine, das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Das Trio Kühlschrank, Waschmaschine, Bügeleisen

Bügeleisen? Was ist das? XD verwende ich so gut wie gar nicht. Ist also locker verzichtbar.

Kühlscrank nicht.

Waschmaschine vielleicht, aber es wäre sehr anstrengend auf Dauer.