WICHTIG! Wie Datum?

3 Antworten

Ein Datum besteht aus Ordnungszahlen (Ordinalzahlen). Der fünfte Tag eines Monats, der dritte Monat eines Jahres. Ordnungszahlen schreibt man immer mit Punkt dahinter.

https://deutsch.lingolia.com/de/zeichensetzung/punkt

Ordinalzahlen. Ordinalzahlen (auch Ordnungszahlen) werden im Deutschen mit einem Punkt geschrieben. Befindet sich die Ordinalzahl am Ende des Satzes, setzen wir keinen zusätzlichen Punkt (vgl. der Punkt bei Abkürzungen).

In laufenden Texten benutze ich die alte Form mit Punkten hinter Tages- und Monatszahl, dazu mit Zwischenräumen nach den Punkten und ohne Null vor einer einstelligen Zahl (11. 8. 2024). Auch wenn ich etwas unterschreiben und dabei das Datum angeben muss. Das hat man früher immer so gemacht. Warum sollte es plötzlich falsch sein?

Ich glaube, die neue Schreibweise ist durch die Computerisierung entstanden. So sind alle Datumsangaben gleich lang und in einer Tabelle sieht es auch besser aus. Und auf die Zwischenräume hat man verzichtet, weil bei Computern anfangs Speicherplatz knapp war und man daran sparen musste, so oft es nur ging.

Wenn ein Datum für sich steht oder in einem Text vorkommt, hat eine führende Null aber keinen Sinn.

Auf den Kontoauszügen meiner Sparkasse fehlt der Punkt hinter der Monatszahl, wenn die Jahreszahl weggelassen wird. Das ist natürlich falsch! Kinder, bitte nicht nachmachen!

05.03. ist die korrekte Form, wie ich sie bei Einladungen/E-Mails/anderen "offiziellen Dokumenten" benutzen würde, weil es ja der fünfTE dritTE ist - der . hinter der Zahl verweist auf eine Nummerierung. 05.03 wäre demnach der "fünfte Drei".
In einem Chat oder so sollte natürlich beides verständlich sein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ZwamboMaster69
Beitragsersteller

Aber du meinst, dass 05.03 nicht offiziell benutzt werden darf?
Sowie einzige und einzigste? Das eine ist gesetzt, während das andere fälschlicher Weise auch genutzt wird, richtig?

Svarerus  11.08.2024, 01:02
@ZwamboMaster69

So sehe ich das auch. Wenn man den zweiten Punkt weglässt, ist es eindeutig falsch. Auch wenn es oft gemacht wird, wie zum Beispiel von meiner Sparkasse.