WHO empfiehlt 50 Gramm Zucker am Tag?

7 Antworten

Die WHO meint nur die sachcharose, also einfachzucker. Die grenze einzuhalten ist schwierig. Fast jedem gericht ist zucker zugesetzt, süße speisen wie jogurt oder fruchtquark auch. Das gilt auch für fertige Tomatensauce. Letztes jahr stand eine Soße einer biomarke am prager, weil sie nur aus tomatenmark, wasser und sehr viel zucker besteht. Sie ist speziell für kinder und sehr mild und lecker. Aber gerade kinder soll man so zuckerarm wie möglich ernähren, da werden ja die geschmacksknospen besonders geprägt. Im grunde ist der zuckerwert schon sehr hoch angesetzt. Wenn ich mich nicht irre, meint die WHO auch diesen versteckten zucker.

Und nicht zu vergessen sind softdrinks. Im grunde enthält ein großes glas fanta oder coke schon mehr zucker als die emphohlene tagesdosis.

Wenn man selbst kocht, auf fertigprodukte und softdrinks verzichtet, hat man den besten überblick. Süßigkeiten nur in kleinen mengen, eine handvoll (kinderhände bei kids) und das auch nicht täglich. Statt fertigsüsspeisen quark und jogurt in pur kaufen. Und dann früchte und wenig zucker beiführen. Das ist billiger und schmeckt wesentlich besser.

Auch fruchtzucker ist mit vorsicht zu genießen. Säfte kann man mit wasser strecken. Sie schmecken dann auch, haben aber weniger zucker und kalorien. Übermäßig viel fruchtzucker durch säfte kann die leber schädigen. Dann kann man ne fettleber kriegen ohne alkohol zu trinken. Genaue angaben und Empfehlungen können hier schwer gemacht werden. Die folgen treten ja erst jahre später auf. Aber an frischem obst stirbt keiner. Da ist der gehalt ja geringer. Ich kenne keinen, der es schafft, täglich 1kg äpfel zu essen. Aber ein liter apfelsaft geht schnell runter.

Man sollte eben immer das Kleingedruckte lesen, wenn man einkauft. Dann hat man einen wagen überblick.

Und ich empfehle gerade bei kindern und heranwachsenden bioobst und biogemüse. Das aus konventionellem anbau enthält fast immer viele schadstoffe. Auf saisonale produkte setzen. Außerhalb der eu sind pflanzenschutzmittel erlaubt, die hier verboten sind. Aber die produkte dürfen dennoch importiert werden. Schau dir dazu das jenke-experiment auf Pro7 an. Wenn ich mich nicht irre, gab es vor jahren auf RTL auch mal ein jenke-experiment zum thema zucker. Das auf Pro7 ist sicherlich kostenfrei online. Bei den anderen bin ich nicht sicher.

Lg antje

Woher ich das weiß:Hobby

Sarah3333  09.11.2021, 07:46

Saccharose ist ein Disaccharid aus Glucose und Fructose.

Die 50g beziehen sich eher auf den zugesetzten Haushaltszucker. Nicht auf Milchzucker oder Fruchtzucker. Ansonsten hätte zumindest ich seit Jahren nen Problem denn da liege ich prinzipiell schon sehr drüber nur durch Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte etc.

Mit etwas Planung und seeeeeeeeeeeeehr viel selbst machen, ist es aber kein Problem mit dem normalen Haushaltszucker darunter zu bleiben. Man sollte sich dabei einfach nur von Fertiggerichten, Süßigkeiten, Softdrinks und allem was "Zucker" in der Zutatenliste enthält fern halten. Kocht man täglich frisch liegt man da immer gut drunter

Luminou  09.11.2021, 07:01

Gibt mittlerweile auch Süßigkeiten ohne Zucker. V.a. erhältlich im Bioladen oder Drogerien

Kommt auf die Quelle an, es geht um sogenannten "freien" Zucker.

Das sollte man nicht zu ernst/eng nehmen. Da es auch nicht ganz logisch schlüssig ist.

Wenn man auf Fertigprodukte verzichtet, ist es nicht schwer diese Begrenzung weit zu unterschreiten.

Fruchtzucker ist damit auch gemeint

Wiesel  09.11.2021, 04:49

Nur in Säften oder wenn dieser zugesetzt wird. Nicht in Obst bzw Gemüse.