Ist Frucht-, Milch und Industriezucker das selbe?

4 Antworten

Nein - das sind unterschiedliche Zucker:

Fruchtzucker = Fructose - ein Einfachzucker

Milchzucker = Lactose - ein Zweifachzucker, besteht aus einem Glucosemolekül und einem Galactosemolekül

Haushatszucker/Rübenzucker/Rohrzucker = Saccharose - ein Zweifachzucker, besteht aus einem Glucose- und einem Fructosemolekül.

Man soll täglich nicht mehr 50 Gramm Zucker aufnehmen, davon nicht mehr als 25 Gramm Fructose. Damit ist der gesamte Haushaltszucker und die Fructose in den Früchten und im Fruchtsaft und in der Limonade gemeint. Mir ist aber nicht klar, ob der Milchzucker auch hinzugerechnet wird. Diese Mengen sind ein Richtwert und nicht genau einzuhalten. Man kann auch mal einen halben Liter Orangensaft trinken, aber nicht jeden Tag. Eine junge und völlig gesunde Person kann diese Mengen überschreiten - ohne Schaden.

decordoba  13.01.2022, 13:26

Die Glucose, welche in den Stärkeprodukten drinnen ist und bei der Verdauung freigesetzt wird, ist in dieser Rechnung nicht enthalten - Brot, Reis, Nudeln,...

Ich habe gelesen, dass die DGE empfiehlt maximal 50 Gramm Zucker am Tag zu essen

Damit sind sog. freie Zucker gemeint. Also die Zucker, die der Hersteller (bzw. Du selbst) Lebensmitteln zusetzt und die in Honig, Sirup, Fruchtsaft usw. vorkommen.

https://www.dge.de/presse/pm/empfehlung-zur-maximalen-zuckerzufuhr-in-deutschland/

Alex

Damit meint die DGE wohl Industriezucker (raffinierte Saccharose). Der ist ernährungsphysiologisch überflüssig (wenn man nicht deutlich zu wenig Kalorien zu sich nimmt).

Milchzucker (Lactose) ist stofflich anders, Fruchtzucker (Fructose) auch (es sei denn damit ist einfach "Zucker aus Früchten" gemeint, der ist letztlich stofflich ein Gemisch mit meist hohem Anteil an Saccharose = Industriezucker).

So oder so sind hohe Konzentrationen bei keiner dieser Zuckerarten besonders gesund. Trockenobst ist also wohl Selbstbetrug. Und Laktose statt Saccharose löffelweise zu essen ist auch nicht besser (selbst wenn man nicht laktosintolerant ist).

Obst ist natürlich viel gesünder als Zucker pur

Fruchtzucker, Milchzucker, Traubenzucker ... das sind verschiedene Zuckerarten. Während Milchzucker und Fruchtzucker von einigen Menschen weniger gut vertragen werden und manchmal Beschwerden, wie etwa Blähungen auslösen, kann der Traubenzucker leichter verstoffwechselt werden. Milchzucker, wie der Name schon sagt, steckt vor allem in der Milch, wird aber auch industriell verarbeitet und diversen Fertiggerichten, Schokoladen etc. zugesetzt. Frucht- und Traubenzucker sind vor allem in den Früchten, in Obst und Gemüse enthalten. Unser Haushaltszucker stammt aus heimischen Zuckerrüben und besteht daher auch aus Frucht- und Traubenzucker.

Wenn Du aber nur den Zucker pur essen würdest, oder etwa in Form von Kuchen, Schokoladen und Cola z.B., dann wird Dich das auf die Dauer sehr unglücklich machen, denn Du führst Deinem Körper zwar jede Menge Energie zu, aber es fehlen Dir wichtige Vitamine und Ballaststoffe.

Es wäre daher sogar wünschenswert, gerade auch für viele Patienten, wenn sie mehr Obst essen würden. In Deutschland ist wohl eher das Problem, dass wir zu wenig Obst essen. In Obst steckt aber nicht nur Zucker, sondern auch lebenswichtige Vitamine für den täglichen Bedarf, damit Du gesund bleibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie