Whatsapp Beendet Mikrofon sobald ich etwas anderes auf dem Handy mache?
Hallo, ich nutze ein Samsung Galaxy S21 FE mit der One UI-V 6.1 und Android 14. Whatsapp ist ebenfalls auch immer auf dem neusten stand.
Mein Problem ist nun dass wenn ich Telefoniere und dann während dem Telefonat etwas anderes auf meinem Handy machen möchte (einer anderen app) mich der gegenüber nicht mehr hört, weil das Mikrofon sich selbst deaktiviert. (der grüne Punkt oben rechts der die nutzung des Mikrofons anzeigt ist nur da wenn ich in Whatsapp bin) die App berechtigung kann ich leider auch nicht höher wie nur bei nutzung der app festlegen, da dass scheinbar in irgendeiner version mal gesperrt wurde. allerdings kann meine freundin trotzdem mit mir reden und nebenbei was anderes machen. gibt es da irgendeine möglichkeit das umzustellen, denn ich finde das sehr nervig immer erst auf Whatsapp gehen zu müssen bevor ich antworten kann und immer ankündigen zu müssen wenn ich kurz raus gehe weil das gegenüber sich sonst wundert.
1 Antwort
Ja ist eine fehlende Berechtigung
Einstellungen/Apps/WhatsApp
Dort einstellen das bei App Aktivität bei Nichtbenutzung pausieren den Regler ausschalten
Bei Energiesparmodus umstellen auf Keine Beschränkung
Mache mal einen Neustart und versuche es dann nochmal, wenn es dann nicht geht, würde ich WhatsApp deinstallieren und neu installieren und dann mal testen.
Ich musste die app neuinstallieren aber jetzt geht es wieder. Danke für die hilfe
Kann noch einen ergänzenden Tipp geben:
In Einstellungen:
Grenzen der Hintergrundnutzung:
Wenn Standby für nicht benutzte Apps aktiviert ist, sollte auch WhatsApp in der Liste "Apps nie automatisch in Stand-by" aufgenommen sein. Das fehlte bei mir. Jetzt funktioniert es.
Also ich habe beides ausgeschalltet und es geht trotzdem nicht ich habe nach dem deaktivieren auch extra das handy nochmal neugestartet. kann sich das problem vielleicht durch eine neuinstallation lösen?