beim telefonieren sätze abgehackt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stecke die SIM mal in ein anderes Handy, falls vorhanden. Sollte das gleiche Problem da auch auftauchen, dann ist wahrscheinlich die SIM defekt und müsste vom Anbieter gegen eine Ersatz SIM getauscht werden. Ist es im anderen Handy gut, dann könnte ein Hardwareproblem deines jetzigen Handys die Ursache sein.

cxlinx00
Beitragsersteller

Also bei meinem Vorherigen Handys hatte ich die gleiche Sim und alles hat immer super funktioniert. Kann man Hardware Probleme selbst beheben irgendwie? Danke

muckel3302  27.08.2024, 21:44
@cxlinx00

Wenn man kein Fachmann ist, dann eher nicht. Falls das Handy neu von einem Händler war, dann kannst du auch die Garantie in Anspruch nehmen.

Hast du VoIP / VoLTE aktiviert? Hier wird die Sprache über Internet übertragen und nicht über 2G Signal. Ob es aktiv ist, kannst du testen wenn du jemand anrufst und Lautsprecher einschalten und gleichzeitig surfen / wenn dann LTE / 5G oben steht, ist es ok, wenn 2G angezeigt wird und keine Seiten laden, dann ist die Funktion aus und das Handy nimmt 2G statt LTE / 5g für die Sprachübertragung.

Schalte auch gleich VoWifi ein, dann nimmt das Handy für die Sprachübertragung WLAN / Wifi, wenn du verbunden bist. In Gebäuden mit schlechten Handyempfang kann es auch Verbesserungen bringen, da die Sprache mit WLAN übertragen wird und nicht über Mobilfunk.

https://www.chinamobilemag.de/tutorials/volte-und-vowifi-android-anleitung.html

cxlinx00
Beitragsersteller

Ja es ist schon automatisch aktiviert!! Dankeschön

Michael941  27.08.2024, 21:36
@cxlinx00

Wenn es trotzdem noch nicht besser wird, dem Internetanbieter kontaktieren, vielleicht ist die SIM Karte kaputt.