Whatsapp Qualität schlecht bei Xiaomi Mi 10 Note?

2 Antworten

Wie bereits erwähnt liegt das an WhatsApp und ist generell bei eigentlich jedem Instant-Messenger so, weil es hier einfach nicht gute Qualität sondern um möglichst flotten Versand & Empfang geht!
Vergleiche mal die Dateigröße des Originals mit dem, was dann in WhatsApp versendet wurde, dann sollte schon einigermaßen deutlicher Eindruck enstehen, wie wenig da von der Originalqualität bestenfalls noch übrig sein kann!

Bei Telegram kann man beim Versand schon auch die Auflösung und damit auch Qualität beeinflussen, damit ist man zumindest etwas flexibler bei der Wahl zwischen Datenmenge & Qualität, aber auch hier ist die maximale einstellbare Qualität noch weit entfernt von dem was die Handykameras so hergeben.
Wenn man ein Foto oder Video in Originalqualität versenden will muss man es in Telegram als Datei versenden – ob das in WhatsApp mit Fotos und Videos auch geht weiß ich jetzt nicht.

Aber um Fotos & Videos in guter Qualität zu versenden sind Instant-Messenger auch das falsche Werkzeug, denn dafür gibt es spezielle Foto- & Videodienste, wie zB. Google Fotos oder ggf. auch Cloudspeicherdienste, in denen man für solche Zwecke auch einzelne Objekte oder ganze Alben bzw. Ordner an bestimmte Leute oder auch mittels eines Links freigeben kann und diesen könnte man dann ggf. auch wieder via Instant-Messenger weiter geben.

Das ist übrigens auch bei vielen sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram usw. so, dass die Original-Qualität ganz erheblich eingedampft wird! Da oft nicht ganz so extrem wie bei Messenger, aber dennoch ganz erheblich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt an WhatsApp. Bilder und Videos werden komprimiert um Daten zu sparen.

Auch sind die die Aufnahmen selber bei WhatsApp viel zu schlechter als die von der Kamera App.

Gigi33333
Beitragsersteller

Kann ich hier gar nichts ändern? Die Bilder bzw.Videos eines Huawei sind eigentlich scharf...