Wird man das Wetter in der Zukunft mit einer Genauigkeit von 100% vorhersagen können oder ist das unmöglich?

8 Antworten

Meteorologen schätzen das Wetter nach momentaner Großwetterlage ein. Das Wetter "weiß" selber nicht, wie es sich in den einzelnen Regionen in 3 Tagen zusammenbrauen wird, weil nicht klar ist, wie die Strömungen aus anderen Regionen noch Einfluss nehmen. Diese Strömungen "wissen" es nämlich auch noch nicht. Man kann nur sehen, was passiert. Nicht, was danach passieren wird.

Nicht möglich. In der Meteorologie gibt es auch im Übrigen keine Wahrscheinlichkeiten von 100% bei Vorhersagen, sondern immer nur 99%. Z.b. beim Parameter der Regenwahrscheinlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologe / Softwareentwicklung Meteorologie

Nein.

Wettervorhersagen funktionieren vereinfacht gesagt so, dass man den "istzustand" hernimmt und das zukünftige Wetter "hochrechnet".

Dabei ist zum einen der Istzustand zu 100% erfasst (und auch nicht erfassbar), zum anderen können sich minimalste Veränderungen oder "Störungen" gewaltig auswirken.

Bei der Wettervorhersage "rechnet" man verschiedene Vorhersagen ausgehend von leicht unterschiedlichen Istzuständen aus.

Wenn dabei immer relativ ähnliche Vorhersagen herauskommen, weiß man, dass die Vorhersage ziemlich zuverlässig ist.

Kommen bei minimalen Veränderungen der Parameter immer andere Vorhersagen heraus, dann gibt es keine zuverlässigen Vorhersagen.

In Grunde ist Wettervorhersage einfach nur ein Blick in die Geschichte.

Man vergleicht die Werte mit früheren Aufzeichnungen und kann anhand diewer Vergleich sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ereignis ist. Wenn es bei XYZ Bedingungen in 90 von 100 Fällen geregnet hat, dann ist bei XYZ Bedingungen die Wahrscheinlichkeit bei 90 % das es regnet.

Und durch immer mehr und bessere Messungen, kann man immer genauer sagen, was für ein Wetter kommt und auch in die Zukunft kann man immer weiter schauen, wobei hier die Genauigkeit immer weiter sinkt. Aktuell sind so max 10 Tage möglich.

Nach meinem Wissensstand ist das nicht möglich, es sind zu viele Variable im Spiel. Die Vorhersagen werden besser, sind sie ja auch schon geworden, aber in die Nähe von 100% werden sie wohl nicht kommen.