Wettervorhersagen -16 Tage Vorhersagen

7 Antworten

Wettervorhersagen beruhen auf gesammelten Daten und mathematischen Modellen. Die Genauigkeit einer Wettervorhersage ist demnach abhängig von der Menge der zur Verfügung stehenden Daten, der Genauigkeit der mathematischen Modelle und der Leistungsfähigkeit der Rechentechnik.

Weder die erfassbare Menge der Daten, noch die Genauigkeit der mathematischen Modelle gestatten es derzeit, exakte Wetterprognosen für diesen Zeitraum zu erstellen. Bei stabilen Wetterlagen sind durchschnittlich bis zu sieben Tage möglich, wobei auch da die Genauigkeit abnimmt, je weiter die Prognose in die Zukunfft reicht. Bis zu zehn Tage kann man einen Trend vorhersagen.

http://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/1337/die-grenzen-der-vorhersagbarkeit

mehr als 5 Tage ist nicht gerade sinnvoll (mindestens in unseren Regionen), darüber hinaus werden noch für ein paar Tage sogenannte Trends angesagt. Aber wie gesagt, ich würde nicht darauf Wetten abschliessen lol

Max. 3 Tage sind seriös und selbst da kann es gebietsweise zu Abweichungen kommen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Es hängt natürlich immer von der Wetterlage ab. Bei einem Mega Hoch über ganz Europa ist es natürlich immer sehr einfach, für die nächsten Tage Sommerwetter vorherzusagen.

Die 16-Tage Vorschau (z.B. auf wetter.com) ist bestimmt nicht nur erfunden ;) Aber es sollte klar sein (und das steht meistens auch dabei) Dass diese Vorschau nicht so genau sein kann wie die Vorschau auf Morgen und sich noch Änderungen ergeben können.

Für einen so langen Zeitraum kann man vielleicht nur einen Trend vorhersagen. Genauere Vorher-sagen lassen sich nur für wenige Tage machen