Westliche Doppeltmoral?

Grautvornix  12.05.2022, 22:47

Wenn Russland mal einen Krieg startet?

Willst du uns verarschen?

Sheesh187
Fragesteller

Wieso wird das auf den Höhepunkt gebracht? Russland hat einen Krieg gestartet natürlich haben sie das. Aber hierbei geht es nicht darum. Sondern um die Doppeltmoral vom Westen.

8 Antworten

Aber hierbei geht es nicht darum.

Es geht ausschliesslich darum. Wir leben im Jahr 2022. Es "läuft" gerade in der Ukraine ein aktuelles Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung und fragst nach "alten Kamellen"? Pardon, aber mich interessiert das aktuelle Tagesgeschehen, und das hat mit Doppelmoral absolut nichts u tun. Mir ist auch nicht bekannt, dass amerikanische Piloten bewusst und gezielt Krankenhäuser und Kindergärten bombadiert haben. Sich Gebäude mit dem Roten Kreuz auf dem Dach als beliebte Ziele gesucht haben, Fahrradfahrer vom Rad schiessen, minderjährige Mädchen vergewaltigen. Was du hier in einen Topf wirfst, das geht gar nicht.

Ja, in der Ukraine gibt es Nazis – wie leider in jedem anderen europäischen Land auch. Naziparteien, die Putin finanziell unterstützt hat. Genau das macht seine Begründung so paradox. Aber ist das ein Grund, ein Land anzugreifen, weil es dort Nazis gibt? Wenn die Nazis an der Macht wären – wie im 2. Weltkrieg, wo vorher durch Appeasement alles versucht wurde – wäre das etwas anderes. Aber so? Mit derselben Begründung hätte Putin Deutschland angreifen können. Denn die Nazis in der Ukraine sind zwar ein Problem (wie leider überall in Europa) – aber sie sitzen nicht in der Regierung.

Ja. Es gibt westliche Doppelmoral – ohne Ende. Trotzdem ist ein Angriff auf ein Bruderland eine Ungerechtigkeit und nicht damit zu entschuldigen, dass der Westen ebenfalls Länder angegriffen hat und damit durchgekommen ist. Ich wünsche mir eine bessere Welt, in der mächtige Länder nicht mehr einfach so mit Angriffen aufgrund absurder Anschuldigungen durchkommen.

Sheesh187
Fragesteller

Das ist eben der Punkt, die Ganze Frage handelt sich doch nur darum wie es sein kann das Deutschland und ganz viele andere Länder die verbrechen am Irak unbestraft lassen können. Und hier bei der Ukraine anders reagieren. (Was völlig gut ist)

JEDES Land muß mit seinen Nazis selbst klar kommen. Es ist nicht die Aufgabe der russischen Administration, Nazis in anderen souveränen Staaten zu bekämpfen. Das ist das dümmste Scheinargument, dass Putin je ins Feld geführt hat. Ende.

Algengruetze  12.05.2022, 23:09

Wenn eine russische "Minderheit" unterdrückt wird, dann hat Russland sehr wohl das Recht auf eine Rettungsaktion. Putin hätte es aber mit den Separatistengebieten beibehalten sollen, war ziemlich dumm gewesen bis nach Kiew zu marschieren.

luibrand  12.05.2022, 23:15
@Algengruetze

Nach meinem Wissensstand wurden in der Ukraine keine Minderheiten unterdrückt, es wurden Straftaten verfolgt und Straftäter dingfest gemacht. Das hat russische Separatisten auf den Plan gerufen, die mit weiteren Straftaten agierten.

RealChrist  20.05.2022, 03:38
@Algengruetze
Wenn eine russische "Minderheit" unterdrückt wird, dann hat Russland sehr wohl das Recht auf eine Rettungsaktion.

Ups, da fällt mir etwas ein.

Hat nicht Hitler mit genau demselben Argument 1939 Polen überfallen?
Mussten da nicht deutsche Minderheiten vor Unterdrückung und Verfolgung geschützt werden?'Fällt Diktatoren nichts neues ein??

Somit war Hitler Überfall auf Polen eine "Rettungsaktion ? !

Algengruetze  20.05.2022, 09:47
@RealChrist

Wieder ein Schlauer, der sinnfrei mit reductio ad Hitlerum argumentiert. Die Situation/Geschichte von Russland/Ukraine scheinst du scheinbar auch nicht zu kennen, ist nämlich eine ganz andere. Ah, stimmt, du bist ja erst nach der ganzen Propaganda auf Ukraine aufmerksam geworden, davor war Ukraine unwichtig.

RealChrist  20.05.2022, 10:04
@Algengruetze
Die Situation/Geschichte von Russland/Ukraine scheinst du scheinbar auch nicht zu kennen, ist nämlich eine ganz andere.

Hmmmm,

meinst du?

Eine ganz andere? Anders als was??

Ah, stimmt, du bist ja erst nach der ganzen Propaganda auf Ukraine aufmerksam geworden, davor war Ukraine unwichtig.

Unwichtig würde ich nicht gerade sagen. Sie war für mich sogar ziemlich wichtig, da ich als Ukrainer dort lebte.

Warum schreibst du solchen Blödsinn???

Sheesh187
Fragesteller

Gutes Beispiel, hier zulande nehmen viele als Grund um die Ukraine zu unterstützen das sonst die Kommunisten bald vor unserer Tür sind.

Die Ukraine bekämpft ihre Nazis nicht(nicht intensiv) eher im Gegenteil sie werden gefördert. Wie im 3 Reich. Nicht lange dann stehen uns die Ukrainischen Nazis vor der Tür könnte man wohl hier sagen nicht?

luibrand  12.05.2022, 23:23
@Sheesh187

Völlig abwegig und immernoch kein Argument für eine kriegerische Invasion.

Sheesh187
Fragesteller
@luibrand

Genau Richtig, es ist kein Grund. Nochmal: Es geht hier nicht um den Krieg sondern um die Doppeltmoral die sich mitschleppt.

luibrand  12.05.2022, 23:35
@Sheesh187

Warum wirfst Du dem Westen Doppelmoral vor , um einen Krieg zu rechtfertigen ? Doppelmoral ist doch ein weltliches Problem, kein typisch westliches.

Sheesh187
Fragesteller
@luibrand

Wie? Westliche Doppeltmoral ist ein Fakt und bekanntes Problem, das diese Weltlich ist ebenso. Aber das ist eben der Punkt. Die Amerikaner können in jedes Land einmarschieren ohne irgendwelche Sanktionen und sobald es Russland macht ist es ein Problem (es ist auch eins). Wieder, es geht hier nicht um Russland oder Ukraine, es geht hier um die Doppeltmoral.

luibrand  12.05.2022, 23:47
@Sheesh187

Zuvorderst: Es heißt 'Doppelmoral ' und ist ein weltliches Problem. Zudem bist Du mit keiner Silbe darauf eingegangen, dass dieser Vorwurf kein Argument für eine kriegerische Handlung ist.

Natürlich ist jeder Krieg irgendwo schlecht, aber der russische Angriffskrieg auf ein anderes europäisches Land ist und bleibt ein Verbrechen, egal was "Andere" sonst so treiben.

Deine Argumentation wird auch als "whataboutism" bezeichnet, eine zu Propaganda- und Rechtfertigungszwecken gerne genommen, wenn auch eher dümmliche, Unterart des Ad-hominem-Arguments.

Im Grunde stellt es den moralisch zweifelhaften und offensichtlich intellektuell minderbemittelten Versuch dar ein Unrecht durch ein anderes zu rechtfertigen (so blöde war noch nicht einmal mein Waffen-SS Großvater).

Sheesh187
Fragesteller

Bullshit, noch eine Unterstellung. Von Anfang an habe ich gesagt das hier nicht um die Ukraine oder Russland geht, es geht hier wiederholt um die Doppeltmoral, und das du mir "whataboutism" vorwirfst ist eine Unterstellung. Da ich doch nur auf das eigentliche Thema hinweise.

PeterJohann  13.05.2022, 10:56
@Sheesh187

Passt schon. Ich nehme keine Bezug zu Deinen Behauptungen zum Fehlverhalten anderer (als Russland) weil es überwiegend tendenziöser, antiamerikanischer Blödsinn ist. Wobei man dann noch anmerken muss, dass im Gegensatz zu all den Ar$chlochregimen und unterdrückten Gesellschaften bei uns im Westen alles thematisiert werden darf und auch thematisiert wurde.

Sheesh187
Fragesteller
@PeterJohann

Ohja, ich muss mich wiederholen. Hier geht es nicht um die Russen, sondern um die Doppeltmoral vom westen, wie kann es sein das man selber illegale kriege starten kann und das unbestraft? Und sowas kann man doch nicht verharmlosen als "anti-amerikanischer blödsinn". Anscheinend lebst du in deiner Blase wo nur Russland der Teufel ist.

PeterJohann  14.05.2022, 01:06
@Sheesh187

Wenn Du antiamerikanischen Blödsinn zu Doppelmoral hochstilisierst ist es halt tendenziöser Blödsinn. Ich habe übrigens in den USA und Russland (und der Ukraine) gearbeitet und habe auch jede Menge geschäftlicher Beziehungen dorthin. Soziokulturell sind mir die Amis näher, aber ich habe auch zu den Russen ein gutes Verhältnis. Leider sind die Letztgenannten von ihren Ar$chlochregime genauso manipuliert und konditioniert wie die Deutschen im 3. Reich.

Jeder auf der Welt hat mindestens einen "Freund."

Dieser Freund ist entweder der Russe,oder es ist der Amerikaner.

Da wir in unserer Hemisphäre den" Freund Amerikaner" sehen,er uns mehr oder weniger in die Wiege gelegt wurde,egal ist was wir dazu denken,fühlen oder sagen,

es wird nichts an der Situation ändern.

Würde man die Angelegenheit vertiefen wollen,käme man sehr leicht dazu Tabuthemen aufzugreifen,zumindestens aber Rechtsextremist oder Faschist zu sein.

Deine gesehene Doppelmoral ist unbestreitbar.

Ich sehe noch,wie man Saddam Hussein vom Sockel gestoßen hat,

der Krieg im Irak,mit absichtlich hergestellten falschen Beweisen,der Irak stellt Atomwaffen und Chemiewaffen her.Einfach um einen Grund zu haben Krieg führen zu können.

Sheesh187
Fragesteller

Exakt das ist was ich meine. Jemand der die Frage angemessen beantwortet. Das machen hier die Russen ja nicht anders als die Amerikaner und das ist genau mein Problem. Kein Mensch hat die Amerikaner dafür sanktioniert. Die Russen jedoch schon. Gleiches Recht für alle nicht?

Rutscherlebnis  12.05.2022, 23:11
@Sheesh187

Ja in der Theorie.Der Ami hat die 1.Atombombe geworfen,auch die 2.,und sonst niemand.Nicht einmal die UdSSR.Dennoch gilt der Ami als Weltpolizei.Der Ami hat auch keinen Marshallplan für Deutschland aufgelegt.Er wurde aufgelegt,aus Angst vor dem Russen,die eigene Einflußphäre zu verlieren.Deutschland war nur ein Werkzeug.Aber wenn Russland seine Einflußphäre tatsächlich verliert,und Abmachungen hierzu geleugnet werden,dann ist auch das eine Doppelmoral.