Westie trödelt...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" der Herrgott hat die Zeit gemacht - von Eile hat er nichts gesagt "

.... Euer Westie hat gelernt, dass sich sein Halter - wenn er Zeitung, die Frankfurter Allgemeine und da auch noch den Börsenteil studiert ... Hinstellt und geduldig wartet...

Wie wäre es wenn er etwas Käse kennen lernt??

Sein Futter wird ein wenig gekürzt - dass er etwas hungriger ist und für unterwegs nimmt man Kaesewuerfel mit.

Nun geht es an eine feste, ca. 3 m lange Leine - rechts in der Hand hält man die Handschlaufe und links mit der Hand kann man diese Gurtbandleine in der Länge korrigieren.

Los gehts zum Spazieren....

Zieht er nach vorne wird er einfach gestoppt mit Links... Guckt er zurück auf ein Hörzeichen ( z.B. Zungenschnalzen ) und die Leine ist locker = Looben und weiter. Das Wort "weiter" benutzt du als "Belohnung"....

Dein Hund bekommt die 3 Meter als Radius = innerhalb diesem darf er - ohne zu ziehen schnuppern...

Ab und zu wenn du in stoppen musst - er guckt, die Leine ist locker - rufst du ihn zu dir her. Kommen = Belohnung Käsewürfel. Danach Hörzeichen "Weiter"

So schlendert ihr durch die Gegend... An manchen Stellen an welchen er Schnuppern möchte sagst du "Weiter" und stoppst mit Links die Leine lässt ihn nicht hin, dabei flottes Tempo....

Dann wieder bummeln, rufen, Käsewürfel "Weiter"

Darf er nun schnuppern und will die Börse lesen, dann mit der Zunge schnalzen -, er guckt leicht her - dein Hörzeichen " Weiter" und du setzt dich einfach in Bewegung....

Kommt er so notgedrungen mit = loben, Kaesewurfel.

Du musst lernen auf diese "aktive Weise" mit ihm spazieren zu gehen. Gewöhne du dir eine "Schnupperzeit" an, welche du deinem Hund gewährst - "und weiter"

So dürfte es sicher funktionieren und ihr beide habt wieder eine Interaktion miteinander. Derzeit hat dein Kleiner gelernt dich beim Zeitung lesen - durch ignorieren zu dominieren :)))

Viel Spass beim Üben!!

huarbah
Fragesteller

Danke YarlungTsangpo. Käse haben wir noch nicht probiert. Sein Highlight ist Fisch! Mit dem haben wir es probiert. Ich werde aber nochmal hartnäckiger trainieren - auch diese Variante!

YarlungTsangpo  29.03.2012, 12:54
@huarbah

Suche Dir zum Üben ein Leckerchen - welches der Hund schnell schlucken kann = sonst kann er dich wieder zum Verweilen zwingen = weil er länger kauen müsste!

Zum Käse: Am beliebtesten bei Hund = Parmesan ;o))) Ist gesund, hat viele Mineralstoffe & Vitamine

Kleine Belohnungshäppchen sind besser als zu große...

huarbah
Fragesteller
@YarlungTsangpo

So geht's am besten. Haben auch noch mal in der Hundeschule angefangen (wo er sich vorbildlich verhielt und wir immer vorführen mussten (der kleine Schleimer...). Der Vorschlag von Steinfee mit der Futterration ist mir zu brutal (wenn auch sicher wirksam) und daher jetzt für Dich ein Belohnungs-Sternchen. Schöne Ostern!

YarlungTsangpo  09.04.2012, 23:40
@huarbah

Danke für das Sternlein...hab mich gefreut, dass du den Tipp umsetzen möchtest und wünsche dir und deinem Westi viel Erfolg zu einem DreamTeam zu werden....

Gemeinsam unterwegs ist ein Video im Animal learn Verlag, das möchte ich dir gerne empfehlen.

Du hast einen Terrier, einen netten und gut erzogenen, aber einen Terrier! Diese kleinen Burschen haben es ziemlich faustdick hinter den Ohren. Er weiß genau, wie er es anstellen muß, dass ihr funktioniert. Charmant, aber hartnäckig.

Ich habe den Eindruck, dein Hund bestimmt, wo er läuft, wo er wie lang schnüffelt und in welchem Tempo er wohin möchte und du nur dazu dienst, ihm die Leine zu halten . :- )); d. h. eine gemeinsamer Gang findet nicht statt, ihr seid nur zufällig im gleichen Wald. Du solltest das Trödeln nicht dulden.

Wenn du was ändern willst, dann gib ihm Aufgaben auf euren Spaziergängen. Laß ihn sein tägliches Futter erarbeiten, z. B. indem du den Futternapf aus dem Haus verbannst und deinen Hund nur noch und ausschließlich mittels Futterbeutel auf euren Spaziergängen fütterst.

Füttere ihn in den nächsten 14 Tagen nach einer kleinen Gehorsamsübung am Ende des Spazierganges, also "sitz", Beutel auf, fressen. Wenn er den Futterbeutel als wichtig erkannt und begriffen hat, dass es Futter nur noch draußen gibt, wird seine Kooperationsbereitschaft deutlich steigen.

Dann kannst du mit kleinen Apportierspielen, Versteckspielen, Schleppfährten, etc. anfangen. Du solltest dabei sicherstellen, dass sich dein Kleiner nicht mit dem Beutel verkrümeln kann, also entweder den Hund oder den Beutel anleinen. Schreib mal, wie es klappt. Viel Spaß beim Training!

huarbah
Fragesteller

Danke Steinfee. Oha - die gesamte Ration? Den Futternapf aus dem Haus verbannen? Habe Angst, ICH werde anschließend aus dem Haus verbannt. Aber Du hast Recht, denn ich würde gerne viel mehr mit ihm spazieren gehen. Nicht länger, aber WEITER ;-) Ich werde auch Deinen Vorschlag testen und schauen, wie sich seine Kooperationsbereitschaft entwickelt!

huarbah
Fragesteller
@Steinfee

So - und nun ist es passiert. Er hat offensichtlich den Rechner gehackt und, daß ich Deinen Vorschlag in Erwägung ziehe, ist bei "Graf Koks" nicht gut angekommen. Wir also heute morgen raus (er hatte heute allerdings sein Frühstück wie gewohnt bekommen), und er fing wieder an wie gehabt. Ich schaute ihn an (meine Augen verengten sich dabei zu messerscharfen Schlitzen - sein auch) und plötzlich hatte er irgendwie ein Einsehen. ich kann's mir wirklich nicht erklären. Wir waren noch nie so schnell im Park. Er lief brav neben mir - die Leine locker am Boden schleifend. OK - Zufall. Aber ich bleibe dran und werde berichten. Vielleicht überträgt es sich aber auch auf ihn, daß Frauchen es dieses Mal verdammt ernst meint!!! Der Rückweg war auch ok. Mit erfreutem, wenn auch nachdenklichem Gruß, Huarbah

taigafee  29.03.2012, 03:20
@huarbah

hahaha, man sollte nicht glauben, was man mit entschlusskraft alles "bewegen" kann :-)

bignose  29.03.2012, 08:19
@taigafee

@huarbah, ich würde zur Sicherheit mal in die Besteckschublade gucken, nicht dass sich die Löffel verbogen haben :-)))

Einen Vorschlag kann ich dir leider nicht geben und ich glaube auch nicht, daß er beim/nach dem Besuch einer Hundeschule sein Verhalten ändern wird! Euer Westi ist ein Individuum. Natürlich nervt das von dir Geschriebene aber schlimm ist es doch eigentlich nicht. Auch wir haben so ein Exemplar. Er liest zwar nicht ausgiebig Zeitung aber er steht draußen und schaut sich ganz ruhig die Felder an. Es könnte ja sein, daß sich irgendwann eine Mücke niederlässt, die man dann beobachten kann! Das nervt aber wenn dies alles ist? Wir richten uns danach und gehen halt etwas früher mit ihm Gassi, damit er auch noch Zeit für sein Geschäft hat. Ich wünsche euch trotzdem gute Nerven LG manteltiger

huarbah
Fragesteller

Danke manteltiger... Ausgiebig schauen kann er auch; denn auch er ist sehr neugierig, LG

Das hört sich nach einem Machtkampf an. Ich hatte bis vor kurzem zwei Westies. Eine musste ich nun leider einschläfern lassen.

Na jedenfalls hab ich den Härtetest in Sachen Sturheit hinter mir. Wir hatten jeden Tag Diskussionen zum Thema Rangordnung. Meine Meinung ist: Wer die Hundesteuer zahlt ist Chef. Die Mädels wollten das einfach nicht einsehen.

Ich hatte meine beiden unterwegs immer an einer doppelten Leine. Und vermutlich schon aus Prinzip zog eine nach links und die andere nach rechts. Wenn ich sie von der Leine gelassen habe, ging alles bilderbuchmäßig. Ich denke, die hatten dann Angst, dass sie mich verlieren, wenn sie so trödeln oder nicht auf mich achten.

Ohne seinen Dickkopf ist ein Westie eben kein Westie. Außerdem sind sie doch ganz lieb, wenn man sie mit Schnitzel bewirft :o)

Hallo, man hört ja immer mal wieder, dass Babies im Krankenhaus vertauscht werden. Ich glaube, dein Kleiner und mein Großer sind so ein Fall, das schwarze 45-kg-Tier hält sich nämlich für einen Westie (er ist mit zweien aufgewachsen) ;-) Sorry, musste ich loswerden, auch wenn es nicht sehr hilfreich ist :-). Aber letztendlich hat Yarlung schon eine Menge guter Tipps gegeben. Ich denke auch, dass es einen Versuch wert wäre, die Spaziergänge einfach interessanter zu gestalten. Bring Action rein, mach Party. Ob Futtersuchspiele, auf Baumstämme klettern, evtl. mal ein Versteckspiel... so habt ihr beide Spaß, und dann liest er vielleicht irgendwann nur noch die Schlagzeilen. Gruß, Kerstin

huarbah
Fragesteller

Hihi.... :-) Süß. Ja, werde mich weiter zum Kasper machen (auch noch mehr; bis es klappt)! meiner ist übrigens das erste Jahr mit nem Boxer aufgewachsen und hat dem älteren Herren gerne mal die Ohren lang gezogen...

arabella70  29.03.2012, 01:05

Wie äussert sich das denn? Also die schwarze 45 kg --> weißes Flauschetier-Verwirrung? Bei Deinem Hund?

bignose  29.03.2012, 08:27
@arabella70

@arabella, das 'Hundchen' würde z.B. am liebsten ständig auf den Schoß klettern :-)