Wie power ich meinen Hund richtig aus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Alter macht man mit so einer Mischung keine solchen "Auspower"übungen wie Du sie beschreibst... alle Rassen aus denen dein Mix zusammengesetzt ist neigen zu HD d.h man muss darauf achten das die Gelenke im Wachstum nicht überlastet werden, alle die von Dir beschriebenen Beschäftigungsarten zielen aber genau darauf aus die sich im Wachstum befindenden Gelenke zu schädigen Du willst deinen Hund wohl kein schmerzfreies Altern gönnen? Und Bitte nicht solche Sachen jetzt vorbringen wie Mixe sind sowiso gesünder, werden nicht krank, bekommen keine HD/ED etc. Gut der Krug ist zerbrochen, der Schaden unwiederbringlich durch Unwissenheit angerichtet da kann man nichts mehr machen. Vermeide wenigstens noch die nächsten 6 Monate (so lange rechnet man bei Junghunden der von Dir genannten Rassen bis Ihr Knochenbau gefestigt ist) auf solche Auspowermaratons keine Sprünge von und über Hindernisse keine Stundenlangen Fahradtouren etc Du kannst auch deinen Hund auf andere Arten müde und glücklich machen fordere seinen Kopf! Mach Suchspiele, arbeite in der Unterordnung, es gibt Intelligenzspiele die fordern den Hund ungemein er ist hoch konzentriert und wird dadurch müde ohne seine Gelenke zuschädigen. Und Bitte informier Dich mal über Hüftgelenkdysplasie http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasiedesHundes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Würde dir echt empfehlen Hundesport zu machen. Mein Hund ist auch total das Powerpaket, aber nach dem Training immer absolut fertig :) Hör dich mal bei anderen Hundebesitzern um, die können dir sicher gute Hundeschulen/Hundesportvereine in der Nähe empfehlen.

Dein Hund ist körperlich ausgelastet, aber physisch noch kein Stück. Er braucht mehr Kopfarbeit. Gerade Hundesport kombiniert das gut :) Apportieren auch, wenn es nicht nur Stock werfen und bringen (übrigens solltest du ihm lieber Spielzeug werfen, ich kenne einen Hund der hatte morgens mit einem Stock gespielt und mittags musste der Tierarzt unter Teilnarkose die Splitter aus dem Rachen ziehen), sondern Approtieren mit Verstecken, oder Bringen von mehreren Spielsachen in bestimmter Reihenfolge.

mh.. wie wärs mal mit denkspielen? oder dog dancing? oder agility?

Hunde mit 1Jahr sind extrem aktiv ich würde dier Hundesport empfehlen frag bei deinem Hundeverein nach was sie anbieten und schau was für deinen Hund das richtige ist ich kann dir mal paar nenne kannst ja bei dir unbekannten googlen

  • Dog Dancing
  • Agility
  • Flyball
  • Spurensuchen
  • Obdience
  • Schutzhundesport
  • Schlittenrennen (das mach ich mit meinen z.b da du ein Husky in deinem Mischling hast villeicht mal anschauen)
  • Rettungshund

usw.. les dich im internet mal ein was für dein Hund das richtige wäre und dann natürlich Körperlich wie Geistig beschäftigen für die geistige Beschäftigung kannst du auch mal Intelligenzspiele hertun und tricks üben das beansprucht einen Hund auch sehr

nunja du hast eine ziemliche mischung drin :) dein hund hat starke anteile eines hüte hundes, sprich er möchte am liebsten rund um die uhr beschäftigt werden und seine neugierde befriedigen, ich würde dir raten eine hundeschule aufzusuchen und mit ihr kommando training machen. das lastet sie vor allen seelisch aus und beruhigt ihren körper, besonders beliebt bei hütehunden ist das klickertrainig, z.b du bedeutest den hund sitzen zu bleiben und versteckst ein leckerchen oder sein lieblingsspielzeug , und den klicker gibst du sozusagen als startzeichen!

außerdem wäre dreimal am tag gassi gehen nicht schlecht, diese hunde haben einfach viel bewegungsdrang

ich hoffe ich konnte helfen :)