Westernreitböden für Dressur/Springen geeignet?

6 Antworten

Kommt drauf an, für welche Disziplin der Boden ausgewählt wurde. Western ist nicht gleich Western.

Ein Allround-Boden für Pleasure, Trail und Co. unterscheidet sich nicht von einem guten Dressurboden.

Handelt es sich allerdings um eine Boden der für Reining ausgewählt wurde dann ist er für alle anderen Disziplinen/Reitweisen eigentlich zu rutschig und zu tief.

Puh kommt auf den Boden und die Tiefe an. Ein richtiger Reiningboden eignet sich eigentlich nur fürs Reining.

Pleasure, Trail etc. können auf normalen Böden auch geritten werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Der spezielle Boden - insbesondere für die reininglastige Diszipline - macht es den Pferden leichter zu "Sliden". Solche Böden sind feinsandig und recht tief. Das kann durchaus für Springen, Dressur aber auch für andere Westerndiszipline wie zB Pleasure, Trail und dgl anstrengend werden, aber dennoch baut es Muckis auf weil die Pferde ordentlich treten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Ist oft schwierig. Western haben oft relativ tiefen Sand. Der ruiniert Dressurpferden die Sehnen.

Ja, nein, vielleicht!

Welcher Boden, welcher Hersteller, welche Abmischung, welcher Zusatz?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Gingar737
Beitragsersteller

Hallo, das weiß ich leider nicht. Würde ein Bild vielleicht helfen? Ich könnte die Facebook Seite verlinken.