Westernpad für Isländer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keinen Isi, aber ein sehr kurzes Pony und 2 Westernsättel.

Und ja, ich finde es auch schwierig, passende Pads zu finden: die meisten Pony Pads sind gnadenlos dünn und echt gruselig.

Einfach die Augen offen halten. Wenn du einen Westernsattel hast, wird diesen ein Sattler wohl abgenickt haben, der wäre meine erste Anlaufstelle.

Je nachdem, um was für Pads es sich handelt kann man auch über kürzen nachdenken.

Mir ist immer wichtig, dass sich das Pad gut einkammern lässt und so kein Druck auf die Wirbelsäule kommt.

Wenn es Lammfell sein darf, hat Christ da auch sehr schöne Alternativen mit sogar 60cm Länge. Oder wenn es noch besser sein darf, kann ich das Quittpad empfehlen. Hammer Teil! Das ist so verarbeitet, dass es den Schweiß sofort abtransportiert und das Pferd so weitestgehend trocken bleibt unterm Sattel. Und das gibt es in 60, 70 und 80cm Länge.

Es gibt also durchaus vernünftige Westernpads für Ponys. Man muss nur richtig suchen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  01.04.2018, 10:46

Achso, ich habe gerade gesehen, dass dir über 100 Euro zu teuer waren.

Einer andere Frage habe ich entnommen, dass du nach "Alternativen" suchst.

Dann lass das Westernpad Westernpad sein. Unter 100 Euro findest du selten etwas vernünftiges, und wenn du nicht mal einen Westernsattel hast bringt dir das Pad zum abpolstern ohne Sattel gar nichts.

Investiere in guten Reitunterricht und gesunderhaltendem Reiten. Oder auch in die Anpassung des Sattels...

Punkgirl512  03.04.2018, 23:49

Danke für den Stern!

Es gibt auch Pads in Ponygröße- aber da muss man oft lange suchen und auch etwas Geld in die Hand nehmen, um wirklich gute zu bekommen. Die billigen halten entweder nicht lange oder sind viel zu dünn....

Also die 100 € sind meistens schon ein gute Richtwert für ein neues Pad das qualitativ hochwertig ist. Wenn dus günstiger suchst, kann ich dir höchstens empfehlen mal auf Flohmärkten oder Kleinanzeigenportalen zu suchen, ob du ein gebrauchtes findest.

Ich weiß ja nicht wo du suchst, aber ich habe seid über 30 jahren schöne dicke westernpads für meine isis.

Natürlich in PONYgröße....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Misaki0666666
Beitragsersteller

Woher? :D