Englischer Sattel mit Westernpad?

3 Antworten

Nein das macht keinen Sinn.

Westernpads sind um einiges dicker als Schrabracken oder Satteldecken, denn sie müssen die fehlende Polsterung beim Westernsattel ersetzen. Deshalb gibt es sie z.B. auch in zig verschiedenen Dicken und Materialien, polsterbar/nicht polsterbar usw. usw.

Würdest du solch ein Pad (und selbst wenn es ein sehr dünnes ist ist es immer noch um die 1,5 - 2 cm dick) unter deinen Englischsattel packen kommt dir der Sattel

a) viel zu weit vom Pferd weg und du würdest wie auf einem Thron über dem Pferd anstatt "im" Pferd sitzen

b) wird der Sattel durch die extreme Dicke des Pads zu eng.

Bleib also definitiv lieber bei den normalen Schabracken und Satteldecken - damit ist deinem Pferd mehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guckt man sich einmal allein schon die Sättel an sich an - der Westernsattel, bei dem das Polster über das Pad gemacht wird, und der Englischsattel, dessen Polster am Sattel befestigt ist, also Trachten vs. Pritschensattel, erkennt man doch recht schnell, dass das nicht passt.

Es sieht nicht nur bescheiden aus, sondern macht den Sattel unpassend. Westernpads sind wirklich dick und gut gepolstert. Die verengen den englischen Sattel ja nur und bocken ihn hoch. Es hat also nicht nur keinen Sinn, sondern auch eher negative Folgen wie Druckstellen durch Passformveränderung.

Auch allein die Polsterung, die beim Trachtensattel ja recht gerade und gleichmäßig ist und beim Pritschensattel ziemlich schmal und geformt, würde Kanten verursachen, da ja allein schon das Sattelblatt länger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ist diese Frage Dein voller Ernst? Also so wirklich? Oder willst Du uns nur aus der Reserve locken, ob wir da nur beiläufiges Zeug schreiben?

Falls Du es ernst meinst, weißt über's Englischreiten auch nicht wirklich viel. Zu wenig, um für Pferdebesitz geeignet zu sein. Zumindest die Lage des Sattels sollte man beurteilen können - oder wie entscheidest Du, ob Du bis zum nächsten Quartalscheck des Sattlers warten kannst oder ob der dazwischen kommen muss?

Beim Englischsattel machen die Kissen die Polsterung und die Sattelunterlage schützt das Leder vor dem Talg und Schweiß des Pferdes. Alles steifere spricht man IMMER mit dem Sattler ab, denn es könnte der Polsterung widersprechen.

Und nun schau Dir diese Westernpads an, die Du so schön findest: Die sind die Polsterung des Sattels. Die sind mehrere cm dick und steif. Westernsättel können nicht umgepolstert werden, denn die haben kein Polster. Das Polster wird dort mit dem Pad gemacht. Deshalb müssen sie auch noch besser passen, weil eben ein passend machen durch den Sattler nicht möglich ist, der kann dann nur tauschen.

Das Grundwissen, dass man JEDE Sattelunterlage am besten mit dem Sattler bespricht, sollte man schon haben, wenn man ein Pferd besitzt. Da stellt sich mir immer die Frage, wie ein Pferdebesitzer zum Pferd kam. Wir durften ohne dieses Grundwissen noch nicht mal aufsitzen. Das lernten wir in den ersten Reitstunden, die reine Handling- und Theoriestunden waren. Wir saßen mit dem Reitlehrer unter einem Baum und lernten über Herde. Wir fütterten mit ihm und er erklärte uns dabei die Futtersorten, wir zerlegten Zäume und passten sie wieder an Perdeköpfe an, wir putzten Sättel und erkundeten dabei ihren Aufbau und erst, wenn wir wussten, wie wir ein Pferd auszurüsten hatten, wie die Fußfolgen in den Gangarten sind, wie ein Pferd trägt, durften wir das von oben erkunden - und dennoch stehen wir mit den eigenen Pferden immer wieder vor Fragen, wo wir recherchieren müssen. Wie ist das erst, wenn man den Einsatzzweck von Sattelunterlagen nicht kennt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

arcanchen
Beitragsersteller

So wie kann man so respektlos und Arogant sein?! Ich habe nur eine verdammte Frage gestellt man, und ich kenne mich sehr wohl im Englischen Reiten aus, ich weiß sehr wohl wie der Sattel sitzen muss, ich weiß sehr wohl wie er passen muss und wie die verdammte Decke liegen muss, Ich Habe DEUTLICH erwähnt das ich KEINE Ahnung vom Westernreiten habe,woher soll ich denn dann verdammmt noch mal wissen das ein Westernpad sooooo krass anders ist man, kein Grund direkt Rumzumeckern, ich habe genug Schleifen mit meinem Pferd gewonnen und ich weiß auch wie ich mit ihm umgehen muss, zu schreiben das man für den Pferdebesitz zu ungeeignet ist ist einfach nur scheiße!!!! Ich würde nie NIE etwas machen was meinem Pferd schaden würde !!!! Auch ich weiß nicht ALLES oder heiße ich Gott, Nein!!! wenn dich diese Frage aufregt dann Antworte verdammt noch mal nicht!

Danke...!

Punkgirl512  07.01.2020, 10:57
@arcanchen

Naja, wie viele Schleifen man gewonnen hat, kann völlig egal sein - auf Lehrgängen des Landes Reit- und Fahrschulen wird ja auch gesagt, dass ein Nasenriemen mit 2 Fingern gemessen viel zu sehr schlabbert und er fester angezogen gehört. Oder die Profireiter, die Kandaren mit Sperrriemen und Martingal im Springsport verwenden - gewinnen auch jede Menge Schleifen, würde ich jetzt aber nicht als Wissen bezeichnen... Schleifen gewinnen ist also relativ.

Mit ein bisschen Gucken der Lage des Sattels, der Größenverhältnisse und der Dicke vor allem, erkennt man doch mit bloßen nachdenken, dass das nicht geht. Ich denke, darauf wollte Baroque hinaus.