Western und dressur geht das?
Hallo, und zwar ist es so, dass meine Mama und ich seit 3 Jahren ein gemeinsames Pferd haben und wir eigentlich schon immer englisch Dressur reiten (ich seit 12 jahren, bin 18). Wir haben eine Kwpn Stute also typisch Dressur/ Springpferd. Meine Mama hat aber schon länger Probleme mit der hüfte und hat sich deswegen einen Westernsattel gekauft. Ich war beim Kauf dabei und bin selbst probegeritten nur irgendwie bin ich total zwiegespalten was ich jetzt machen soll. Ich will das Dressurreiten aufjeden fall nicht aufgeben, weil ich das schon seit Kind auf mache. Reite so auf einem gutem A Niveau. Andererseits kann ich ja wie davor auch weiter mit unserem Vielseitigkeitssattel reiten, aber würde das unser Pferd dann nicht verwirren, wenn nur meine Mama im westernsattel reitet (so 1-2 mal in der woche) und ich wenn dann nur zum ausreiten? Im Prinzip reitet sie ja nicht Western, sondern englisch im Westernsattel nur mit längerem Zügel...
Was ist eure Meinung dazu?
1 Antwort
Nur durch ein anderes Ausrüstungsstück ändert sich ja nicht die Reitweise.
Nur weil deine Mutter einen Westernsattel auf das Pferd schnallt wird sie nicht zum Westernreiter.
Hauptsache alle Ausrüstungsgegenstände sind angepasst und das Pferd ist schmerzfrei und fühlt sich wohl. Was soll in diesem Fall denn dann verwirrend für das Pferd sein?
Erkläre bitte noch einmal, aus welchem Grund solltest du das englische Reiten aufgeben? In deinem Text ist kein Grund ersichtlich.