Western Trense?

6 Antworten

Ganz ehrlich? Ich weiß ja nicht, wo dieses schöne Stück erstanden hast. Tut mir leid , dich enttäuschen zu müssen, aber: Tauglich ist es jedenfalls für ein lebendes Pferd nicht!

Zwar könnte man das Gebiß wortwörtlich rein schrauben, aber ein nach innen geklapptes Endstück , noch dazu mit Schraube, ist ein absolutes No Go.
Geh mal in einen Reiterladen, und schau dir andere Zäume an. Überall sind die Schnallen so gearbeitet, dass auf dem Pferdegesicht nur glattes Leder anliegt.
Das, was du da gekauft hast, ist wohl eher für ein Holzpferd geeignet, wie es mancherorts im Garten vor den Reitanlagen steht.


lynnmary1987  03.03.2025, 09:03

Man könnte es aber auch ganz einfach nachdem man es auseinander genommen hat, einfach RICHTIG herum wieder zusammen schrauben.

Auch wenn ich dir Recht gebe, das ganze ist eher nur ein Dekorationsobjekt.

dachte ich ich fange an meine Rb...

Dann denk mal zwei Minuten weiter und besprich den Plan erstmal mit dem der das überhaupt zu entscheiden hat mit was du da reiten darfst - dem Pferdebesitzer!

Und wie man da das Gebiss rein bekommt? Indem man diese riesige Schraube löst, Gebiss einhängt und die Schraube wieder schließt.


Amy1403 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 08:17

Mit Besitzerin ist es abgesprochen

Urlewas  03.03.2025, 09:04
@Amy1403

Grundsätzlich ein Westernzaum - oder hat sie sich dieses sehr spezielle Teil mal richtig angesehen?

Ich empfehle den Selbstversuch:

Binde dir dieses Teil seitlich ans Gesicht - das Scheuern der Metallteile wird dich nicht begeistern... Deiner RB wird es nicht anders ergehen, nur wird sie es häufiger tragen müssen als du !

wieso? Der Verschluss ist allerdings nicht mit einer herkömmlichen Schnalle sondern mit einer Schraube befestigt. Also Schraube aufschrauben, Gebiss rein, Schraube zumachen. Fertig. Wahrscheinlich ist das eine Chicagoschraube.

Man muss nur aufpassen, dass sich die Schraube nicht mit der Zeit lockert und der Verschluss sich dann öffnet. Ich habe meine Stute jahrelang mit so einer Trense geritten - ich war immer Englischreiterin - weil ich die Westerntrensen für einen Araber hübscher finde als die vergleichsweise klobigen Englischtrensen.

Natürlich habe ich mit der Zeit vergessen, die Schrauben zu kontrollieren und meist mitten im fröhlichen Trab oder Galopp im Gelände fiel das Gebiss dann aus dem Maul. Das war etwas doof, aber meine Stute war sehr geschult auf "Haaalt."

Diese verlorene Schraube war natürlich immer weg, und da ich ohne Nasenriemen ritt, konnte ich die Trense auch nicht zur Hackamore umformen. Da ich aber zu faul zum Laufen war, bin ich im Schritt nach Hause geritten, einmal über 5 km. Das ging. bei meiner Stute. Ich gab dann mit Stimme etc..und über den Strirnriemen och etwas Paraden. Das ging, wir sind immer heil angekommen.

Also: immer die Schrauben kontrollieren.

Musst halt die Schraube bei dem Backenstück aufdrehen. Sieht im übrigen sehr hart und unflexibel aus, sowas käme bei mir keinem Pferd ins Gesicht... Nervenbahnen und so...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  03.03.2025, 12:10

man kann auch die grösse nicht verstellen.