Westdeutsche, wie findet Ihr das Wahlergebnis in den Neuen Bundesländern, wo die AFD die stärkste politische Partei wurde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlichtweg erschreckend, schockierend und höchst beunruhigend. Für mich ist es ein Indiz dafür, dass sich die Menschen der ehemaligen DDR immer noch nicht als gleichwertig im wiedervereinigten Deutschland gewürdigt fühlen. Das ist zwar nach nunmehr 30 Jahren für "Westler" schwer nachvollziehbar, aber nichtsdestoweniger für viele zutreffend. Auch hat die Abschottung über Jahrzehnte in der DDR möglicherweise eine gewisse Xenophobie induziert, die sich in Pegida und "wir sind das Volk" artikuliert. Und auch sind die Russen erst seit 1994 aus der DDR raus, was eine gewisse "Verbundenheit" mit der ehemaligen Siegermacht erklären kann. Ich glaube nicht, dass alle Wähler der AfD im Osten Nazis sind, wobei der Begriff leider aktuell sehr inflationär verwendet wird.

Aber gleichwohl bin ich besorgt über die Tendenzen. 33 nicht mehr lange hin. Offenbar lernen das die Kinder in den Schulen nicht mehr in ausreichendem Umfang, was die Herrschaft der Rechtsradikalen im letzten Jahrhundert an Unheil angerichtet hat. Fehler zu machen, ist verzeihlich, sie zu wiederholen nicht,

Die Leute, die 1989 von mutigen DDR Bürgern zum Teufel gejagt wurden, rächen sich jetzt mit ihren Kindern und Enkeln.

Sehr gut und richtig so.

Sollte bei uns genauso sein. Leider gibt es hier noch zu viele Grüne. Die haben zwar auch massiv verloren aber noch nicht genug. Die müssen unter 10% fallen und in der Bedeutungslosigkeit versinken genauso auch die Versager von der SPD. FDP kratzt sowieso schon an den 5% also sieht alles gut aus.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem % Gewinn der AfD und das wird bis zur Bundestagswahl noch mehr werden !

Ich bin mit dem Wahlergebniss insoweit zufrieden, dass die Stimmenwanderung in die richtige Richtung erfolgt ist. Bei der Bundestagswahl muss es aber noch einmal zusätzlich die gleiche Stimmenwanderung geben.

Da die AFD derzeit leider die einzige > 5 % Alternative zu den Grünen und ihren Koaltionspartnern ist bin ich über deren Erfolg sehr froh. Ich hoffe das die AFD bei den im September anstehenden Wahlen im Osten mindestens genauso gut abschneidet.

Wir haben derzeit mit der Grünen Ideologie die schlechteste Regierung seit 1949 und da ist ein Kurswechsel dringend erforderlich. Die Hoffnungen können uns derzeit nur AFD, WerteUnion und Aiwanger erfüllen, alle anderen sind Grüne Koalitionspartner oder linksextrem.

Avena  12.06.2024, 22:58

Ganz meine Meinung! Ich hoffe, dass die AfD bei den Kommunalwahlen im September noch mehr Stimmen bekommt.

... da ist ein Kurswechsel dringend erforderlich.

Leider sind es noch fast eineinhalb Jahre bis zur Bundestagswahl. In dieser langen Zeit kann die jetzige Ampelregierung noch so viel Mist bauen, dass ein Kurswechsel sehr schwierig wird. Meine Befürchtung ist, dass im Okt. 25 nicht mehr viel zu retten ist.

Eigentlich müsste gerade die ehemalige DDR wissen, wie kostbar Freiheit und wie kacke die Nazis sind...

Es war mir leider klar, dass das so kommt, aber dennoch finde ich es unfassbar peinlich, wie wenige Menschen da drüben ihr Hirn benutzen.

Naja, dieses mal wird die Mauer halt zum Schutz des Westens aufgebaut. Ich spende Steine.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert