Wespennest im Vogelhaus?
Hallo 🙋♀️
Ich habe vor 2 Jahren ein Nistkasten für Vögel platziert. Heute wollte ich mal gucken ob da jemand eingezogen ist. Aber ich sah nur ein Wespennest. Ein Vogel wollte wahrscheinlich schon einziehen (da dort nestmaterialien liegen)doch hat dann das Wespennest gesehen. Wie bekommt man das weg und wie könnte ich am besten Vögel dort hin locken damit sie dort nisten? Dort scheint aber niemand mehr zu wohnen( zumindest sehe ich keine Wespen mehr )PS: Ich weiß das Wespen im Naturschutz sind
2 Antworten
Du kannst das Wespennest mit einem Spatel herausnehmen. Über Winter sind da keine Wespen drin, nun beginnt allerdings die Zeit, in der sie zurück zu ihrem Nest kommen.
Vögel in den Nistkasten locken funktioniert nicht. Falls der Kasten optimal angebracht ist, werden sich jedoch garantiert Vögel darin einnisten.
Wespen kommen nicht zurück zu ihrem Nest! Das gesamte Volk stirbt, nur die Königin überlebt und legt jedes Jahr ein neues Nest an. Alte Nester werden nicht (!!!) neu besiedelt und können jederzeit entfernt werden.
- Ungestört
- Katzensicher
- Mardersicher
- Nicht in der prallen Sonne (der Kasten)
- Nicht zur Wetterseite hin (die Öffnung)
- Ungehinderter Einflug
Daher i. d. R. "zur Morgensonne" (also nach Osten) am Baum (der Kasten, nicht unbedingt die Öffnung...
Einfach entfernen, das wird auch nicht wieder neu bezogen, Wespen bauen jedes Jahr neu.
wo wird denn der Kasten optimal angebracht ?